Ja, genauso.
Sie wird nicht durchjaulen, irgendwann hört sie schon auf.
Das trifft nicht auf jeden Hund zu. Diese Erfahrung musste ich mit meinem auch machen, weil ich dachte "irgendwann wird er schon aufhören". Und damit bin ich auch nicht alleine. Selbst in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, habe ich so häufig gelesen, dass die Hunde von anderen Usern durchgejault haben (mehrere Stunden lang).
Ich sage solchen HH wie dir immer; was machst du, wenn es plötzlich einen Notfall gibt?
Ein Familienmitglied liegt schwer verletzt im Krankenhaus und du mußt jetzt dahin.
Das könnte evtl. ein paar Stunden dauern, bis du zurück bist.
Sagst du dann dem Anrufer, der dir die Nachricht überbringt "sorry, aber ich kann nicht kommen, mein Hund bleibt nicht alleine?"
Es kann immer mal in irgendeine Richtung nen Notfall geben. Aber für sowas kann man Vorkehrungen treffen. Dann ist meine erste Wahl aber, dass ich einen Notfallsitter (in der Nähe) organisiere. Erst wenn damit was schiefgeht, würde ich auf das Notfallalleinelassen zurückgreifen - Zettel ins Haus und um Nachsicht bitten.
Wenn man aber nicht den Notfall oder die Eile hat, fände ich es schade, sich das Thema - mind. für eine Zeit lang - zu ruinieren, indem man einfach die radikale Variante wählt.
@Nala_Podencomix
Wenn du wirklich den "radikalen" Weg wählst, wünsche ich dir, dass dein Wuffi kein "Härtefall" ist und dass euch das nicht zurückwirft.