Beiträge von ichbindernono

    Hallöchen Freunde,


    Ich wollte mal Fragen ob jemand folgende Situation kennt und mit einen Tipp hat.


    Mein Labbi Rüde ist mittlerweile 8 Monate alt, ist seit einer gefühlten Ewigkeit Stubenrein und hat sich sonnst auch wunderbar entwickelt.


    Seither war es immer so das wenn er nachts raus musste um einen Haufen zu machen (Staubsauger Hund hat Dann und Wann flitzekacke) das er sich deutlich bemerkbar gemacht hat. Er hat gefiepst und fast schon gejault sodass ich Wach wurde und schnell mit ihm auf die Wiese konnte.

    Vor ca 2 Monaten hat er dann, ohne ersichtlichen Grund, still und heimlich Abends in sein Körbchen einen (normalen, festen)Haufen gesetzt. Das war ca. 2 Stunden nach der letzten Gassi Runde.(Ich lag zu dem Zeitpunkt Wach im Bett und er lag einen Raum weiter in seinem Körbchen, Türe war offen, er hätte also problemlos auf sich aufmerksam machen können)

    Ich hab den Haufen Kommentarlos entfernt und bin dann nochmal mit ihm auf die Wiese.


    Heute früh ist dann etwas ähnliches passiert und er hat in der Nacht 2 mal in seine Box sein Geschäft gemacht. Wieder Still und Heimlich (der erste Haufen war fest, der zweite matschig). Ich hab es wieder Kommentarlos entfernt und bin kurz mit ihm auf die Wiese.


    Was ich mich jetzt Frage und was mich wundert ist:

    1. warum meldet er sich nicht mehr? Es ist nie etwas dramatisches passiert, er bekam nie ärger deswegen o.ä.

    2. Warum macht er in sein Körbchen/in seine Box? Ich dachte immer das Hunde eher ungern in ihre Schlafplätze machen...

    Aber die sind im Grunde alle ziemlich Hoch... ein Nassfutter welches ich grade mal kurz Umgerechnet hatte mit 9% Rohprotein hat im grunde nach der berechnung auch ~40% RP -> also auch verflixt hoch.

    Das o.g. mit Rund 45% hat in der Deklaration Ursprünglich 11% ...Es gibt ja auch manche mit 15% Rohprotein... das ist ja dann nochmal ne ecke mehr als die zuerst genannten 45%

    Ich hätte mal eine Frage zum Rohproteinwert.

    Wie kommt es, dass bei Trockenfutter viel Wert darauf gelegt wird und man oft liest das der Wert nicht zu hoch ausfallen sollte.

    Immer wieder lese ich das ein Wert unter 25% RP gut sei.


    Aber (und jetzt kommt meine eigentliche Frage) beim Nassfutter liegt der Wert für das Rohprotein, wenn man es umrechnet, astronomisch hoch. Da sind 45% RP keine Seltenheit.

    Ist der Hohe Wert beim Nassfutter komplett unbedenklich und nur beim Trockenfutter muss auf das RP geachtet werden?

    Ja da hast du nicht unrecht - hat für mich nur einen komischen Beigeschmack , vor allem aber auch weil gefühlt 90% der Firmen die Hundefutter Herstellen eben auf der Peta Liste drauf sind. Da Frag ich mich halt nur warum das eine so große und bekannte Firma wie HappyDog nicht macht? Hummel


    Aber das hier für sowas glaub ich nicht der richtige Thread crazy-dog-face

    Ich lese immer von Tierversuchen fürs Hundefutter... was genau sind das denn für Versuche? Mir sind nur die bekannt, die z.B. Waltham gemacht hat (immer noch macht?). Und da leben die Tiere nicht in kleinen Gitterkäfigen sondern auf einem riesigen Gelände und es handelt sich so viel ich weiß hauptsächlich um Akzeptanzversuche und Versuche zur Verwertbarkeit. Sprich, die Hunde bekommen verschiedene Futtermittel vorgesetzt und der Kot wird eingesammelt. Finde ich jetzt nicht schrecklich grausam.

    https://www.aerzte-gegen-tierv…rversuche-fuer-tierfutter


    https://www.peta.de/tierversuche-tiernahrung


    https://www.bio-tierkost.de/ratgeber/tierversuche

    Hallöchen Leute,


    seit gestern Mittag hustet und würgt unser 5 Monate alter Labbi etwas. Er hat auch schon 3 mal "erbrochen" - komisch ist aber das nur schleimige klare Flüssigkeit raus kommt. Die Farbe ist nicht Gelb wie ich eigentlich bei Erbrochenen erwarten würde. Ebenso ist kein fressen mit dabei (obwohl er einmal ca. 30min vorher sein essen bekam).


    Könnte das eine Erkältung sein?