Habe gestern mal einige der Schilder genauer angeschaut. Bisher habe ich an 5 aus dem Dorf herausführenden Feldwegen diesen Irrsinn entdeckt. Ich hoffe, dass das mit dem Upload funktioniert...
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Beiträge von Eichsi
-
-
Ich hab wieder Mühe, mir das vorzustellen. Wie stört die Leine in deinem Fall?
Ich hab auf Wikipedia nur gefunden, dass das in anderen Bundesländern Sache der Kommunen wäre. Also in Thüringen dürfen die Kommunen das nicht selbst entscheiden?
Also da sie ganz wirklich ganz knapp hinter mir läuft, müsste ich die Leine hinter meinem Rücken sehr kurz halten, sonst stolpert sie ständig drüber. Ist für den Hund nicht angenehm und für mich auch nicht, da wir schon oft sehr lange Runden drehen. Sie ist mir ihren sechs Jahren ja auch fit, nur eine progressive Retinaatrophie macht sie eher ängstlich und extrem anhänglich.
-
Ich mache nachher mal ein Foto und lade es hier hoch!
-
Hallo,
in Thüringen besteht Leinenpflicht ganzjährig im Wald.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit ländlich typisch vielen Hunden. Mir sind bisher keine Probleme bekannt, dass freilaufende Hunde gewildert, andere Menschen belästigt haben oder es sonst irgendwie Ärger gab.
Seit gestern wurden an den Feldwegen, die hauptsächlich von Spaziergängern mit Hund genutzt werden Schilder aufgestellt, dass der Hund an der Leine zu führen ist. Ist das so zulässig? Jetzt wäre es rein rechtlich so, dass die Hunde im Dorf frei laufen können und sobald man den bebauten Bereich verlassen hat, angeleint werden müssten. Kann mir jemand sagen, ob man das so hinnehmen muss?
Unsere Hündin ist fast blind und sie läuft immer direkt hinter meinem rechten Bein. So kann sie sich am ehesten orientieren und ist entspannt. Mit Leine wäre das für sie und mich natürlich deutlich schwieriger. Aber das ist unser persönliches Problem. Für die meisten Hunde ist es halt einfach blöd, weil sie gar keinen richtigen Auslauf mehr haben und sich nicht mehr austoben können.