Alles anzeigenAlles anzeigenIch möchte mal aus dem Buch "Hundeerziehung" von Sabine Winkler zitieren:
Trainingsdisks:
Der Hund lernt, schon das Geräusch der Scheiben zu meiden. Geworfen werden die Discs nur in Ausnahmefällen und nie direkt auf den Hund. Geben Sie dem Hund einige Leckerchen, indem Sie ihm diese zeigen und sie dann vor dem Hund auf den Boden legen, bis er Ihrer Hand jedes Mal erwartungsvoll nach unten folgt. Dann legen Sie das nächste Leckerchen nicht mehr wirklich auf den Boden, sondern tun nur so als ob. Klimpern Sie mit den Discs, während Sie die Hand nach unten bewegen, dann lassen Sie sie neben der Hundenase auf den Boden fallen. Statt Leckerchen liegen nun die Discs auf dem Boden. Der Hund wird enttäuscht herumsuchen. Wiederholen Sie dies, bis der Hund auf das Klimpern hin zurückweicht und nicht mehr nach dem Futter sucht.
Als "Test" legen Sie dann ein Leckerchen gut sichtbar auf den Boden und klimpern dabei. Der Hund wird wahrscheinlich einen großen Bogen um das Leckerchen machen und so tun, als ob er es gar nicht sieht. Versucht er doch daran zu gehen, werfen Sie die Discs vor seine Nase und nehmen das Leckerchen schnell wieder weg. ... Viele Hunde zeigen das gewünschte Meideverhalten schon nach wenigen Würfen, einzelne bleiben völlig unbeeindruckt.
Das ist das, was in der Literatur steht. Für mich hört es sich viel harmloser an, als deine Beschreibung.
Ist das Satire oder soll das ernst gemeint sein?
Falls es ernst gemeint sein soll, funktioniert das vielleicht bei Angsthunden, sonst aber garantiert nicht. Wenn ich das bei meinen Hunden machen würde, würden die genau gar nichts dabei denken, wenn da irgendwas am Boden rum liegt und klimpert. Beide apportieren von sich aus Schlüsselbund, knisternde PET-Flasche und Ähnliches. Finden sie lustig. Würden sie bei oben beschriebener Übung reagieren wie beschrieben, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was ich da bei der Aufzucht versaut habe.
In den meisten Fällen bringt das auch dauerhaft nix gegen das Problem ,nur wenn du Pech hast gibt es Verknüpfungen mit anderen Dingen .
Kenne eine Hündin die dank Discs Artgenossen nicht mehr so toll findet ,der hat der Halter die Discs an den Kopf geworfen . Leider hat sie dabei grad andere Hunde eh schon negativ auf dem Schirm und im Blickwinkel gehabt.
Darum ging das richtig nach hinten los