Beiträge von Beeblebrox

    Ich würde gerne so eine Syngonium Albo Variegated haben 🥰

    Du wirst so viel Freude mit ihr haben :herzen1:

    Falls dir allerdings ein Steckling auch reicht könnt ich dir von meiner auch unkompliziert was abknipsen und per Briefpost senden.

    Oh ja, das wäre fabelhaft! Ich liebe es total, Pflanzen so klein wie möglich zu bekommen und dann selbst zu ziehen😍 ich schreib dir mal ne pn

    Die Frage nach dem Shop würde ich auch gerne stellen.

    Gibt es zuverlässige Onlineshops, wo man Pflanzen bestellen kann (und die dann auch in guter Qualität und unversehrt ankommen?)

    Ich würde gerne so eine Syngonium Albo Variegated haben 🥰

    Wir haben ne Reolink Kamera, da kann man über die App jederzeit reinschauen, es gibt auch nen Bewegungssensor, der Nachrichten pusht, wenn Bewegung wahrgenommen wird. Ob es das auch für Geräusche gibt weiß ich nicht.

    Man kann über das Handy reinsprechen und die Kamera hat einen kleinen Lautsprecher, der das dann wiedergibt.

    Die hat auch einen Nachtmodus (keine richtige Nachtaufnahmen!), aber man kann die Hunde erkennen. Und sie hätte auch ein eigenes Licht das man über die App anschalten kann.

    Ich find sie echt einfach zu bedienen.

    Es gibt auch welche die extra für Hunde ausgelegt sind, da werden sicher andere was dazu sagen.

    Ich hab in meinem Büro (da wo fast alle meine Pflanzen stehen) eine Zusatzlampe. Die mach ich aber nur so zwei bis vier Stunden am Tag an, so wie auch den Luftbefeuchter.

    Ob es was bringt kann ich nicht sagen. mache sagen ja, Lampe bringt nur was, wenn sie viele Stunden am Tag an ist, aber ich denke in der Natur gibt's auch Wolken und nicht permanent Sonne. den Pflanzen scheint es jedenfalls sehr gut zu gehen.


    Ich hab ne starke Sansi Vollspektrum in einer Ikea Fassung, meistens auf Monsteras, strelizie und carnivore, aber manchmal schwenke ich sie auch auf die Orchideen.


    Wie persica möchte ich auch ganz bewusst keine Gewächshausbedingungen schaffen, es sind Zimmerpflanzen und e kann halt auch nicht sein, das die Stromrechnung und unermessliche steigt und alle Pflanzen eingehen wenn man keine Lust mehr auf diese"optimal"-bedingungen hat.

    Dieses Zimteis, von dem du, Maevan da sprachst... Möchtest du evtl etwas mehr dazu sagen? Vorrangig das Rezept für diese köstlich klingende Leckerei?


    Bei uns ist Weihnachten so, dass meine schwiegerleut es immer cool fanden, dass wir ein veganes Menü gemacht haben. Wir haben zusammen gekocht, Glühwein getrunken und mein Schwiegervater (überzeugter Fleischesser) hat das vegane festtagsmahl immer gefeiert, ihm hat nichts gefehlt (er hatte mittags ja seinen braten😅)


    Meine Mama macht meistens (auf einheitlichen Wunsch) ihren weltbesten Kartoffelsalat, für meinen Mann und mich dann mit veganen Würstchen, für die anderen Gäste mit schweine- oder Geflügel Würstchen.

    Ist OK für uns, zumal von den fleischigen Wienerle immer was über bleibt und ich mich einfach freu, wenn ich meinen Hunden (nach dem Essen und nicht vom Tisch) jeweils ein Stück (oder ein würstel) davon feierlich überreiche. 🙈


    Unter meinen Favoriten der Menüs war übrigens eine Rotkohl-Maronensuppe als Vorspeise. Mega lecker.

    Mein liebster Hauptgang war Veganer Sheperds pie mit Hack von Garden Gourmet.

    Hatte gestern meditativen Pflanzennachmittag.

    Bissle gebastelt und umgetopft.


    Mein äffchen hat einen selbst gebastelten Rankstab mit Sphagnum Moos bekommen.


    Wollte sie eigentlich erst nächstes Jahr wieder umtopfen, aber sie wächst so schnell, dass ich es vorgezogen hab und direkt den Rankstab mit eingebaut hab.


    Von einer Orchidee hab ich drei Kindel abgenommen. Die sind fast ein Jahr alt und haben keine Anstalten gemacht, Wurzeln auszubilden. Deshalb hab ich schnipp-schnapp die Aufzucht in Sphagnum Moos verlegt und starte direkt noch einen Vermehrungsversuch aus den Zweigen.


    Neon-Efa ist in frisches Substrat umgezogen. Die war ja noch in der Erde in der sie verkauft wurde. Sie wird jetzt sicher noch fleißiger die neue Rankhilfe erklimmen.


    Grünilla von Grün hat auch gutes Substrat bekommen. Ist ne eigene Nachzucht, hatte sie zum Verschenken in meinem WhatsApp Status, aber scheinbar mag niemand Grünlilien haben.😢

    Egal, ich hab da einen Plan fürs Frühjahr, wo ich viiiiele Grünlilien verwenden werde🙂

    Wir waren gestern eine große Runde mit dem Seniorenporsche unterwegs, R mit dem Back on track Haze. Der Mantel ist so toll für ihn. Ihm ist ja schnell zu warm und er meint eigentlich, er braucht gar keinen Mantel 🙃 aber Muttern will das Beste für den alten Rücken und mit dem Mäntelchen mit dem Kunstpelzkragen sah er ihm Buggy so richtig königlich aus 😅

    Er wollte dann letzten Endes super viel laufen und ist auf der Spielwiese mit Dio um die Wette geflitzt. 😅 Eigentlich bekommen sie das Spielzeug abwechselnd geworfen. Der junge Hund hält sich auch sehr brav daran, den Senior alleine laufen zu lassen. Nur der senile Terrier denkt sich manchmal "Carpe Diem, stehen bleiben ist was für junge Hunde".

    Irgendwann ist er dann wieder ins Gelenk gefallen und war froh über die Kutsche.


    Das selbst gekochte essen mundet ihm auch wieder, er hatte einige Tage viel geschmatzt und gemäkelt, ist jetzt wieder besser.


    Die Löserunden im Garten zünden bei ihm manchmal den Turbo, dann flitzt das langsame Tierchen den kleinen Hang hoch⚡


    Sonst muss er halt oft raus, trinkt viel (bald Mal wieder zum TA), steht manchmal einfach so rum, aber im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass es ihm gerade ganz gut geht und er auch meistens gut drauf ist.

    Der Senior wird wegen mangelndem Appetit und Geschmatze nach trofu jetzt erstmal wieder bekocht und findet das super.

    Gestern gab's Rinderhack in Kokosfett gebraten, dazu zerkochten Reis, Pastinaken-püree mit Butter und gedünstete Zucchini.

    Aus dem Butter-Pastinaken-Püree habe ich für den Nackthund noch Kekse gemacht mit Banane, Ei, Buchweizen-, Reis- und Kastanienmehl (Er liebt Pastinake!)

    Oh ja, saublöd zum verkleben sind die. Letzten Winter musste ich sie ihm mit Salbenverband und Mull nach hinten an den Kopf machen, damit die Blutung aufhört. Alle "stehenden" abbindeversuche waren erfolglos. Daher schmiere ich seit Oktober fleißig die Ohrränder dass sie geschmeidig bleiben und packe bei Kälte halt die Mütze drauf, dass er nicht zu Schütteln anfängt wenn die Ohren zu kalt werden. So fahren wir gut, die Ohren sehen sehr gut aus.