Achte bitte darauf beim VDH Rasse Verein zu gucken und nicht bei der Dissidenz.
Das wäre selbstverständlich für mich.
Alles anzeigen
Er neigt zum überdrehen und hat sehr schnell Stress schon bei eigentlich wenig Reiz. Und das obwohl er eine tolle Welpenzeit hatte und, weil er nie ängstlich war, auch von nix ferngehalten wurde.
Dieser Stress äussert sich in rumhibbeln, an der Leine nicht mehr anständig laufen können, fiepsen und jaulen.
Denkst Du, das ist eine Besonderheit Deines "Montagsmodells" oder sind Boxer generell stressanfällig. Weil zwischen aufgedrehter Rakete mit Knete im Kopf und Hummeln im Po und Stressanfälligkeit ist ja doch ein Unterschied.
Muss dazu aber sagen, wenn ich im Forum so lese was andere HH für Massnahmen ergreifen um das komplett zu ändern: Ich kann es managen und wir wohnen so, dass er keinen Stress hat wenns um den stinknormalen Alltag oder unsere Campingausflüge geht. Da verhält er sich immer toll, kann auf dem überfülltesten (Menschen und andere Hunde) Campingplatz abschalten und checkt immer sofort, wo sein Zuhause ist und verhält sich da dann auch ruhig.
Das klingt richtig super!
Dementsprechend habe ich nie gross daran gearbeitet, so im Vergleich zu den Anderen.
Diese Energie die er hat, die liebe ich dann widerum natürlich wenns ums "arbeiten" geht. Arbeit ist hier alles mögliche: Von Plausch-Agility, Mobility, Militarys und DiscDogging (nur kurz, er ist eh zu schwer dafür) bis zu Begleithundeaufbau, Fährten etc, er macht jeden Mist mit 100%iger Leidenschaft mit. Das ist einfach toll!
Er diskutiert aber auch heute noch gerne mit mir aus, ob jetzt ein Kommando wirklich noch so streng befolgt werden muss oder nicht. Aber immer wenns wichtig ist, dann klappt es. Deswegen würde ich ihn, für mich, doch als Verlasshund beschreiben
Das wäre für mich auch voll okay. Ich hör auch selten beim ersten mal, wenn jemand was von mir will![]()
Bin aber froh, er wiegt nur 29/30kg ist also keinesfalls eins dieser riesigen Schlachtschiffe die wegen der mächtigen Brust sich kaum noch frei bewegen können. Darauf würde ich wohl achten, weil das immense Gewicht in Kombination mit der Hitzeanfälligkeit etc stelle ich mir dann nicht so toll vor.
ja das wäre mir auch wichtig. Lieber ein etwas leichterer, schmalerer Hund, ich will zwar auf jeden Fall einen Rüden, aber sehr viel über 35 Kilo müsste er nicht haben.
Alles anzeigenHier bin ich, ich hatte aber selbst nur ein Vermeherer Boxer.
Beschäftige ich mich aber mit Leistungs gezogenen Boxern da bei mit selbst einer noch einziehen soll.
Ich habe Züchter an der Hand die auch mit ihren Hunden Sport betreiben und auch dafür Züchten.
Deren Hunde haben auch eine Lange Schnauze und nicht so wie die Show Boxer.
Bei Interesse kann ich dir das zukommen lassen
Das würde mich total freuen und ich wäre Dir total dankbar dafür. Wenn man sich neu mit einer Rasse befasst, ist es schwer einen Überblick zu bekommen und finds klasse, dass man hier so tolle Unterstützung findet - und Leute wie Dich, die sogar Züchter kennen, die in die für mich richtige Richtung gingen. Danke!