Hier wurde auch wieder gekocht. Inhalt eigentlich wie immer
Nur eine Gast-Bettlerin mehr😅
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier wurde auch wieder gekocht. Inhalt eigentlich wie immer
Nur eine Gast-Bettlerin mehr😅
Also der Nackthund trägt auch pink, gerne in Kombi mit leuchtorange. Ich find es steht ihm, alles andere ist mir egal. Mich hat auch noch nie jemand drauf angesprochen (außer um zu sagen, wie geil die Farben an ihm aussehen).
Ihn hat auch noch niemand für eine Hündin gehalten und wenn wäre was uns beiden egal. aber gut, aus gewissen Perspektiven, sieht man seine Männlichkeit noch vor dem Halsband 😅
Farben sind einfach nur Farben, erlaubt ist, was gefällt.
aber er läuft langsam (noch langsamer als sonst) und hechelt viel, u.a. auch mit Stressgesicht.
Das könnte aber auch ein Zeichen von Schmerzen sein.
Alles Gute deinem Rumo.
Ich weiß, in dem Moment wo es so auffällig war hab ich auch ein Video gemacht und direkt unserer Physio geschickt. Die hat letzte Woche sein Kreuzdarmbein - Gelenk wieder aufgemacht und wir haben besprochen, dass er kurweise Schmerzmittel bekommt. Die Physio schickt immer direkt nen Bericht an unsere TÄ, d.h. das Schmerzmittel das er jetzt wegen der Entzündung bekommt, hätte er auch so bekommen.
Tä und Physio sind sich einig, dass er nicht permanent (starke) Schmerzen hat, aber wie genau kann man das schon sagen, ich denke immer mit 15,5 Jahren ist es ja sehr wahrscheinlich dass es irgendwo zwickt, daher die Entscheidung für das Rimadyl.
Für R ist der Wetterwechsel auch sehr anstrengend.
Fressen tut er super, aber er läuft langsam (noch langsamer als sonst) und hechelt viel, u.a. auch mit Stressgesicht. Neulich hatte erst auch etwas mit dem Kreislauf. Gut, dass wir den Buggy haben.
Gerade hat er zu allem Überfluss noch eine Vorhautentzündung. Waren gestern beim Tierarzt, wir dürfen jetzt spülen, mit Tropfen behandeln und Schmerzmittel gibt's auch dazu.
Macht es Monsteras (deliciosa) und Strelizien eigentlich was, wenn man sie tagsüber an einen anderen Standort stellt?
Dort wo sie eigentlich stehen ist kaum Sonne, wenn ich sie vor die Balkontüre stelle bekommen sie schön viel Licht. Aber nervt sie das?
Ich freu mich übrigens, dass ich meine kleine Trauermückenplage mittlerweile durch Neemöl im Gießwasser und Gelbstecker fast komplett besiegt habe. Es ist schon nur noch ein Zehntel von vor paar Wochen unterwegs, die letzten werden sicher auch nicht mehr lange standhalten.
Mir ging es früher ähnlich, als R mit ins Büro dürfte, in meinem letzten Job. Ich war sehr fokussiert auf ihn und beim pudelmix war das echt kacke und die Folgen zeigen sich bis heute.
Jetzt im Home-Office arbeite ich im Büro im 1. OG und die Hunde sind im EG.
D kennt das von Anfang an und ist absolut happy damit. Er chillt einfach im Wohnzimmer oder bald dann auf dem Sonnenbalkon im EG. Da muss eher ich mich an der Nase packen, ihn in Ruhe zu lassen, wenn ich nur mal eben Kaffee hole oder Sprudel oder so.
In den Garten lass ich die Hunde ungern ohne Aufsicht, er ist zwar sicher und die Hunde haben eh keine Tendenz den Garten zu verlassen, aber ich fühl mich nicht wohl damit. Und es ist auch nicht schlimm. R geht eh nicht raus ohne mich, D würde halt in der Sonne liegen, dösen und wachen, das kann er auch auf dem Balkon.
Großes Gassi gibt's hier meistens morgens und mittags, aber im Sommer gehen wir oft auch nur morgens und dann nach 18 Uhr, dazwischen nur lösen und auch das ist absolut ok.
Ich denke, die Hunde passen sich schon an, so lange die Bedürfnisse grundsätzlich gestillt sind, es gute quality time gibt und wir diesen Rhythmus und Alltag authentisch leben. Wenn wir ständig um sie kreiseln, gedanklich oder physisch, ist das ungesund und dann auch wirklich ein problematisches Konstrukt.
Abgrenzung ist da für alle Beteiligten wichtig, jede stabile Beziehung braucht auch Abgrenzung.
Alles anzeigenHallöchen. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage, ich weiß nicht so ganz, wo sie am besten aufgehoben ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu! :)
Mara bekommt gerade Ausschlussdiät Pferd und Kartoffel. Seit einer Weile bekommt sie zusätzlich Nachtkerzenöl (habe ich gewählt, weil sie relativ trockene Haut hat). Auf der Nachtkerzenöl-Verpackung steht eine Dosierungsangabe nach Hundegewicht, die weniger ist, als sie laut Napfcheck an Öl bekommen sollte. Deshalb hab ich nochmal nachgelesen, und auf der Napfcheck Seite wird empfohlen, eine Mischung aus Omega 6 Ölen (zb Sonnenblumenöl) und Ölen, die ein breiteres Fettsäurespektrum bieten (zB. Nachtkerzenöl) zu füttern. Und dann steht da:
ZitatFisch- oder Algenöl mit reichlich DHA und EPA ist besonders wichtig für Welpen, Senioren und Hunde mit chronischen Erkrankungen
Und ich überlege jetzt, welches Öl ich als nächstes dazunehme, es will ja alles gut überlegt sein usw. Erst dachte ich, einfach Sonnenblumenöl. Und dann hab ich den zitierten Satz gelesen und mich gefragt, ob das für uns relevant ist, weil Mara eine chronische Gastritis hat und immer wieder mal Juckreiz und schuppige Haut. Ich habe unter anderem über DHA und EPA gelesen: Entzündungshemmende Wirkung und gut bei allergischen Hauterkrankungen. Das erscheint mir beides sinnvoll für Mara. Kommt Euch das sinnvoll vor? Nachtkerzenöl und Fisch- oder Algenöl? Und wäre Algenöl die sinnvollere Variante, weil vielleicht die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit irgendwie geringer ist als bei Fisch? Ansonsten erinnere ich mich noch, dass Lachsöl oft sehr belastet ist, aber darüber hinaus habe ich mich mit Fischöl noch nicht so beschäftigt.
Danke schonmal!
Zu der Frage lege ich dir wärmstens diese Folge vom Napfcheck Podcast ans Herz
https://napfcheck.podigee.io/1…oele-hund-katze-napfcheck
Da wird alles beantwortet was du fragst und super erklärt 🙂
Für den Senior:
Bunte Rüben, Pastinake, Fenchel, Sellerie (sehr klein geraspelt, sonst klaubt der Herr😅) in Kokosfett gebraten und dann gekocht, Haferschmarrn mit Ei und Kurkuma in Butter gebraten, als Fleisch Rinderherz
Für den Junior:
Pastinake, Fenchel, Süßkartoffel, etwas Pferdefett, als Fleisch Lammfleisch durchwachsen (geruchlich bevorzuge ich in der Küche definitiv Pferd. Lamm riecht schon sehr intensiv). Werde noch ein paar Beeren aus der TK dazupacken, muss bei ihm nur sehr vorsichtig mit neuen Komponenten sein.
Er mag das Gemüse auch stückig, da ist das schnippeln komfortabler als für den Opi🙃
"Ob Frauchen es wohl merkt, wenn ich heimlich da reinschleiche und die Näpfchen leere?"
Hab bei Napfcheck noch einiges bestellt, Omega Öl (Fisch) für beide Hunde, Skin-Öl für D, Senior-Öl für R. Und außerdem hab ich dieses Senior Support Pulver gekauft. Es mag ja nur Einbildung oder nur Zufall sein, aber R hat das Pulver jetzt viermal bekommen und war heute beim Gassi so gut drauf wie lange nicht. Das freut mich sehr.
Pferdeherz, Pferdemuskelfleisch, Lammfleisch, Rinderherz gewolft, Rindermuskelfleisch gewolft, Rindfleisch in Stücken, Lachs in Stücken,
Süßkartoffeln, Pastinaken, Fenchel, Schafjoghurt, körnigen Frischkäse, Zucchini
Und eben bei napfcheck bestellt:
Senioröl, Omega 3 Öl, Senior Support Pulver, Skin öl und Relax Tabs.