Alles anzeigenJetzt mal aus sich eines Hunde Menschen der 0 mit Retriever anfangen kann aber ne ganze Menge von ihnen kennt:
Show / Standard Golden:
Alle die ich kenne und treffe sind seeeehr massig, ähnlich wie dem Labbi und haben die "typischen" Retriever Probleme (ständig Hotspots, kratzen, hibbler, gelenksprobpeme etc). Und sie können nicht arbeiten. Die Menschen sind zwar. Bemüht aber irgendwie klappt es mit der Konzentration der Hunde nicht. Super schnell abgelenkt, sehr chaotisch und irgendwie Stumpf. Also Empathie wie ein Stein.
Leistungszucht / Mischlinien:
Ganz anderer Körperbau, schmaler und feiner. Deutlich ruhiger und nicht diese "alle müssen mich lieben hier bin ich" Einstellung. Viel konzentrierter und leistungsbeteiter und können einfach besser zuhören.
Mag sein dass ich voll das Klischee bediene, aber das ist dass was ICH im Alltag mit labbis und Goldies sehe/erlebe. Die aus Leistungs /Mischlinienen empfinde ICH persönlich als deutlich angenehmer und schöner. Vielleicht kann einer der Experten Tipps geben wenn der/die TE die gleiche Wahrnehmung wie ich hat wo man das eine oder das andere findet.
Es gibt immer solche und solche, aber ja, ich teile Deine Eindrücke. Da ist viel Wahres dran.
Mischlinien hast Du eher selten und sind häufig nicht Fisch und nicht Fleisch. Es trifft nicht ganz den Zeitpunkt, aber Colour of my life plant für das Frühjahr 2021 einen solchen Wurf. Ich weiß, welchen Rüden sie planen und das dürfte eine sehr nette und passende Kombination darstellen. Vielleicht ist das ja was, ein bissl flexibel wird man sein müssen.