Liebes Forum,
meine Partnerin und ich haben seit circa 2 Wochen einen jetzt zehnwöchigen Mini AUSSIE Rüden. Der Kleine ist fantastisch und die Gewöhnung an die neue Umwelt läuft super. Mit der Stubenreinheit sind wir sehr aufmerksam und machen entsprechend tolle Fortschritte. Erste Ausflüge in ruhige Gebiete der Stadt und die Welpenschule sowie damit verbunden Kontakt zu verschiedenen Hunden liefen alle super. Wir sind rundum total glücklich.
In zwei Wochen wird meine Partnerin der Kleinen mit ins Büro nehmen, wenn sie wieder arbeiten geht. Das war natürlich so mit ihrem Chef, der selbst einen Mini AUSSIE (Rüde, knapp 2 Jahre) hat, abgesprochen.
Gestern haben wir uns in einem neutralen Hundefreilaufgebiet getroffen, damit die beiden sich schon Mal vorsichtig beschnuppern können. Nachdem die anderen Hunde das Gebiet verlassen hatten, gingen wir also mit den beiden Hunden ins Gebiet und leinten sie ab.
Der Althund lief sofort auf den Welpen zu, schnuffelte ihn kurz an und griff ihn sofort und ohne Vorwarnung an. Innerhalb weniger Augenblicke knurrte er Kurz, der Welpe winselte, der Althund fletscht die Zähne, stürzt sich voller Wucht auf den Welpen, der auf dem Rücken liegt und laut winselt. Wir glauben, Bisse erkannt zu haben, sichtliche Verletzungen hat der Welpe aber keine. An diesem Punkt riss der Halter den Hund glücklicherweise zurück. Der Welpe winselte noch 5-10 Sekunden laut und bitterlich. Ein zweiter Versuch, nachdem wir die beiden eine Weile nebeneinander liegen ließen, verlief identisch. Daraufhin haben wir das Experiment fürs Erste abgebrochen und sind einfach noch eine Runde mit den beiden spaziert. Bewusst sind wir mit dem Welpen vorgegangen, der immer wieder vom Althund von hinten angeknurrt wurde.
Wir waren darauf vorbereitet, dass der Althund ggf. schlecht auf zu hektische Provokation des Welpen reagieren könnte, hätten aber ein solches Verhalten ohne Provokation nie erwartet. Der Althund bellt oft Hunde auf offener Straße an, vor allem, wenn er angeleint ist und kommt nur schwer mit Hunden klar, die sofort in sein "Revier" eindringen - da das treffen aber auf neutralem Boden stattgefunden hat, hofften wir, dass es funktionieren würde.
Im Büro wird es zwar möglich sein, die beiden durch eine Tür zu trennen, aber trotzdem sind wir besorgt:
- Einerseits davor, dass doch mal einer der Hunde durch die Tür flitzt und der Althund den Welpen ernsthaft verletzt, wenn man mal nicht schnell genug reagieren kann
- Andererseits davor, dass diese Umgebung, in der der Welpe dann jeden Tag viele Stunden verbringen wird, für permanente Angst und Stress für den Welpen sorgen könnte und das zu einer negativen Entwicklung des Hundes beitritt, die ggf. ebenfalls in Aggression mündet.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchem Verhalten? Über Meinungen und Tipps hierzu würde ich mich freuen.
Liebe Grüße!