Und wenn Wildtiere ihr Fell abwerfen, dann sammeln wir das ein... Shit happens...
Beiträge von Castor2017
-
-
Austausch
Erfahrungsaustausch? Zuerst: Fast das ganze Internet ist ein Fake.
Mit einem schwierigen Hund kenne ich mich nun etwas aus. Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, dass ein Trainer gesagt hat: "Der Hund ist nicht verrückt. Der wurde so gezüchtet." Später hat er dann darum gebeten, dass wir noch 2 Wochen kostenlos dran hängen. Da wusste ich dann, dass ich doch kein Totalversager bin.
Man darf den Mut nicht verlieren und muss auf sein Bauchgefühl achten und darf nicht auf Schwätzer hören, die behaupten, dieses und jenes wäre mittelalterlich und das damit begründen, dass die Erde keine Scheibe ist.
Noch einen sehr wichtigen Rat habe ich bekommen: Nicht mit anderen Leuten auf der Straße reden, den Hund nicht angrabschen lassen. Insofern ist es sehr gut, dass Eure Hündin fremde Leute weg bellt.
Der wichtigste Rat: Es darf nichts passieren! Darauf warten manche Leute nur. Also ALLE notwendigen und erprobten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - Maulkorb an engen und belebten Stellen usw.
-
Ich glaube da versuchst du gerade die falsche vorzuführen.
Kaum... Ich kenne inzwischen einige Arten von Hundeführern und Hundesportlern. Es gibt anscheinend auch welche, die einen "im Regen stehen lassen" würden und lieber Mitglieder mit blonden Wuscheln und mit Cabrio in ihren Hundesportverein haben. Man muss manchmal erst selbst deutliche Erfahrungen machen.
Und dann gibt es aber auch welche, die die Drecksarbeit machen. Denen sind wir sehr dankbar.
-
Such Dir einen Trainer, der sich idealerweise mit Gebrauchshunden auskennt
Wir haben zwei davon? Weißt Du was die sagen... Die betrachten mich als Weichling.
-
Diese Malis
Mit wie vielen Malis hast Du bisher gearbeitet? Und hattest Du schon einmal einen, der die ersten Wochen praktisch nichts von der Welt gesehen hatte?
-
Ich wäre sehr dankbar für Austausch. Unser Trainer hat nur sündhaft teure "Pakete" a mehrere Sitzungen verkauft.... wir wollen mit ihm zusammenarbeiten und uns auf das verlassen können was er sagt, aber bislang trat leider keine positive Veränderung ein. Seit nunmehr 2 Monaten.... und ich glaube er macht unsere Nachlässigkeit dafür verantwortlich....
Unser Hund ist oder war sehr ähnlich. Was willst Du in 2 Monaten erwarten, wenn Du das Konzept nicht konsequent knallhart durchziehst?
mit 5 Monaten vom Tierschutz vermittelt bekommen,
Woher und warum? Man muss die Vorgeschichte erforschen. Wie ist Euer "Baby" zu Hause? Nehmt Ihr sie mit ins Bett? Lässt sie sich den Bauch kraulen? Lässt Du Dir von ihr den Hals alblecken? Würdest Du Deine Nase zwischen ihre Zähne stecken? Probiere das jetzt bloß NICHT aus! Mit anderen Worten: Ist das Baby zu Euch total lieb und weiß auf der anderen Seite, dass es beim ersten Biss getötet würde? Das Modewort dafür heißt BINDUNG.
Wenn die Bindung stimmt, dann kann man durchaus der Rasse entsprechend "deutlich" erziehen. Da können dann Hundeversteher in den Foren gerne sagen, das arme Tier wird gedeckelt. Unser Hund braucht genau das, damit ihm die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Gutmütigkeit wird leider oft mit Schwäche verwechselt, und dann fühlen sich viele Hunde dazu genötigt, die "Führung" zu übernehmen.
-
8 Techniken
Worauf ich hier hinaus will: Das klingt alles sehr hübsch, ist aber bei bestimmten Hunden undurchführbar oder sinnlos. Das hätte uns um Haaresbreite in die Katastrophe geführt. Wir haben damit kostbare und unwiederbringliche Monate in der Entwicklung verschwendet. Im menschlichen Bereich nennt man solche Tipps Sozialromantik.
Unsere einzige Entschuldigung ist, dass wir es vor einem Jahr nicht besser wussten und geglaubt hatten, was wir in den Foren gelesen haben.
-
Ganz wichtig ist auch selber ruhig bleiben
Hinterher den Dreck von den Sachen klopfen und die Zähne zusammenbeißen.
-
tolle Tipps
Kann man jede Rasse und jeden Hund gleich erziehen?
Auf der "Runde" vorhin blieb unser junger, nervöser, triebiger Schäferhund-Mischling kurz stehen. Ich wusste nicht warum. Dann gab es einen kurzen, heftigen Ruck und ich konnte mir unter einer Hecke hindurch 4 Schuhe und einen Ball betrachten.
Für Kekse und andere Nettigkeiten ist da keine Gelegenheit.