Beiträge von milia

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dazu muss ich sagen: die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten / Gesundheit getestet, Papiere sind von beiden vorhanden, nur die Besitzer sind nicht als Zucht beim Verband eingetragen.


    Dass die Erziehung auf keinen Fall vernachlässigt werden darf, habe ich mir schon gedacht - ich hatte einmal eine junge deutsche Schäferhündin zur Pflege, die bei Zurechtweisungen grundsätzlich nach vorne gegangen ist und generell einen sehr starken Charakter hatte.


    Hättet ihr eventuell andere Rassenvorschläge? Einfach um diese auch in Erwägung zu ziehen?

    Nein, die Leute gehören keinem Verband an und betreiben in dem Sinne auch keine Zucht (der Wurf ist einmalig). Ich weiß, so etwas ist nicht gern gesehen, wird oft als Vermehrer betitelt (nicht grundlos!), dennoch habe ich mich nach dem Gespräch für ein Kennenlernen entschieden und hoffe, dass mein gutes Gefühl bestätigt wird.

    Hallo ihr Lieben,


    der Zeitpunkt ist gekommen, ich möchte mir nun endlich meinen ersten Welpen kaufen und habe mich zwischenzeitlich bereits eine Menge über mögliche Rassen informiert.


    Optisch tendiere ich eindeutig zu den großen Rassen; besonders der weiße Schäferhund hat es mir angetan. In meiner Kindheit bin ich mit einem Großspitz-Mischling, später dann mit einem Bernhardiner und einem Jagdhund aufgewachsen und ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Rasse.


    Seit einiger Zeit sehe ich immer mal wieder Wurf-Anzeigen durch und bin auf das Inserat einer Privatperson gestoßen. Ich hatte einen sehr freundlichen ersten Telefonkontakt und habe Mitte Mai den ersten Besuchstermin. Selbstverständlich weiß ich, worauf zu achten ist (insbesondere bei Privatpersonen), die Elterntiere wurden jedoch getestet und haben Papiere vorliegen. Die Besitzer wirkten sehr kompetent und bestehen auf mehrmaligen persönlichen Kontakt mit den potentiellen Käufern.


    Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass ich damit Rassekenner erreiche, die sie mir beantworten können:


    • Wie sensibel sind Weiße Schäferhunde? Ich lebe in einem ruhigen Teil Berlins und möchte meinen Hund gerne auch mal zum Essen in die Stadt mitnehmen, generell wünsche ich mir einfach kein hypersensibles Nervenbündel.
    • Wie anfällig ist die Rasse für Krankheiten?
    • Wie stark sind Eigenschaften wie Gehorsam und Jagdtrieb ausgeprägt? Da ich reite, möchte ich den Hund auch mit zum Hof nehmen können.


    Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.


    Ganz lieben Dank!


    Milla