Denise, ich muß Dich enttäuschen. Ich kann leider nichts schreiben, was gegen die Zucht von Landseern spricht
Landseer und Neufundländer sind keine populären Hunde (Gott sei Dank). Wer also eine gesunde, wesenfeste Hündin und die Voraussetzungen (ich zähle jetzt nicht alle Kriterien auf) mit bringt, sollte züchten.
Zuchtverbessern kann man nur, wenn man gerade in kleinen Populationen, wie es nun mal bei Landseern und Neufundländern der Fall ist, Hunde in die Zucht bringt.
Hier wird die Frage gestellt, was so besonders herausragend an der Hündin ist, daß sie in die Zucht soll. Auch wird nach den Arbeitseigenschaften gefragt, der Begriff "Wesenseigenschaften sei zu wischi-waschi".
Wer legt wo das "Herausragende" fest? Ist ein Hund herausragend, weil er auf Ausstellungen immer platziert ist? Ist er "herausragend", weil er ein besonders gelehriger und begeisterter "Wasserarbeiter" ist? Oder ist er "herausragend", weil er ein absolut wesensfester Hund ist?
Landseer und Neufundländer werden nicht in Arbeitslinie oder Schaulinie getrennt gezüchtet. Es gibt Hunde, die werden erst in der Schau vorgeführt und gehen anschließend in die Wasserarbeitsprüfung. Beide Male mit hervorragenden Ergebnissen.
Warum ist der "Aspekt Wesenseigenschaft wischi-waschi"? Möchtest Du, Corinna, einen 70kg Hund an der Leine führen, der nicht wesensfest ist? Auch wenn er "nur" Familienhund, kein Arbeitshund ist?
Ich möchte das nicht. Darum steht für mich die Wesenseigenschaft bei allen Riesen im Vordergrund. Dabei fällt mir ein, in der neuen VDH-Zuchtordnung ist die "Wesensprüfung" zwingend vorgeschrieben.
Zuchtverbessernde Maßnahmen werden in unseren Zuchtordnungen vorgeschrieben. Es werden immer mehr Untersuchungen zur Pflicht, es gibt immer mehr zuchtausschließende Kriterien. Wer alle diese Hürden genommen hat, eine gesunde Hündin und einen gesunden Rüden zur Zucht einsetzt, der verbessert die Rasse oder trägt zumindest dazu bei, sie gesund zu erhalten.
Denise, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die kommenden Untersuchungen und wünsche Dir und Deiner Hündin gesunde, wesensfeste Welpen.
LG Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs