Beiträge von Persephone

    Der Malinois - vom Exterieur finde ich diese Rasse gut, keinerlei züchterische Übertreibungen, die Hunde wirken fit, agil und belastbar. Nach meinem Geschmack - rein optisch - kein wunderschöner Hund, aber eben solide und robust.


    Vom Wesen her bringt der Malinois so ziemlich all das mit, was ich bei einem Hund überhaupt nicht haben möchte :/
    All die für den Schutzhundsport und Diensteinsatz guten und nötigen Eigenschaften - die brauch ich für meinen Familienhund nicht unbedingt, daher würde ich mir ganz bestimmt keinen Mali kaufen.


    VG
    Stefanie

    Hallo Claudi,


    das ist ja wirklich übel :(


    Wenn du magst, schick mir doch mal eine Mail, ich weiß von ein paar Landseerbesitzern mit ähnlichen Problemen, vielleicht kannst Du dich da etwas austauschen bzgl. Hunden in dieser Gewichtsklasse mit HD in so jungem Alter ? Ich würde dann mal Kontakt zu diesen herstellen bzw. dir die Links geben, kannst mir gerne über den Mail-Button antworten :)


    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg und alles Gute


    LG
    Stefanie

    PN kann ich auch nicht, aber wenn Du mir mal kurz an EDIT: Bitte E-Mail-Addi nur im Profil freischalten! ne Mail schickst, antworte ich Dir gerne ( mein ICQ ist leider tot seit meinem letzten PC-Crash :( )


    LG
    Stefanie

    Nun ja, Hunde bis 30kg sind in meinen Augen doch in der Kategorie Hund, den man im Notfall mal schnell unter den Arm packen kann oder irgendwo hochheben kann (ja gut, nicht ganz so einfach, aber es geht...).


    Über 30 kg wirds schon schwierig, aber man kann es auch handhaben, halt nicht mehr ganz so einfach. Vor allem wird's da deutlich teurer und schwieriger bei der Zubehörbeschaffung und beim Unterhalt.


    Bei Fußhupen wie Chihuahuas - die ich ja irgendwie auch sehr nett finde, vielleicht so als Zweithund ? - ist das alles deutlich einfacher und günstiger, aber so als Ersthund ist das eben nicht meine Welt :^^:


    Weiße Schäferhunde sind damit für mich so schön mittendrin, nicht groß, nicht klein, haben Standardgrößen bei Körbchen und Halsbändern und sind somit günstiger auszustatten und zu ernähren, so what :p - spricht doch alles dafür, wenn man die Rasse mag :)


    VG
    Stefanie

    Wir haben die untere Futterstation und sind absolut zufrieden damit.
    Unser Hund schlingt sein Futter nicht, von daher ist das bei uns kein Argument gegen einen Futterständer, aber die Spritzschutzwand ist bei unserem Schweinchen schon ein schlagendes Argument...


    VG
    Stefanie

    Ich bin nicht der Meinung, dass diese Hunderassen als "Qualzucht" bezeichnet werden sollten (logisch, sonst würde ich keinen Landseer besitzen ;) ).


    Die GSS die ich erlebt habe, waren alle eher agil denn träge und auch die Landseer gehören nicht unbedingt zu den Couchpotatoes, sondern können für ihre Größe und ihr Gewicht sehr, sehr schnell werden ...


    Aber: gerade bei diesen Rassen ist es mehr als wichtig, den Hund von einem vernünftigen Züchter zu kaufen, der mit Verstand und Wissen züchtet und keine Extreme hervorbringen will :/ Es gibt auch in der Zucht gewisse "Modetrends", die nicht gesundheitsfördernd sind und man sollte sich die Eltern/Großeltern der Welpen anschauen um zu sehen, welcher Typ Hund dort gezüchtet wird.


    VG
    Stefanie