Liebe Anna,
Ein Trainer kann Dir in einer Einzelstunde gezielt bei Deinen Problemen helfen. Er oder sie könnte zum Beispiel bei einer Gassi-Geh-Runde von euch dabei sein und Dir gezielt Vorschläge machen wie Du Dich interessanter machen kannst. In der Theorie ist es immer leicht...aber bei nordischen Rassen (vom Urtyp) ist es nicht so einfach....sind halt keine Balljunkies oder würden für Leckerlies alles machen. Er kann Dir auch sagen ob das Auslastungspensum ausreichend ist oder was Du noch machen kannst.
In einer Gruppenstunde ist dafür leider oft keine Zeit. Auch kann der Trainer häufig nicht gezielt auf die einzelnen Hunde eingehen. Was Du machen kannst ist ein Trainer suchen, der Erfahrung mit Huskies hat....am besten selbst welche besitzt.
Was den Gehorsam angeht.....in der Pubertät hören die meisten Hunde nicht so gut wie zuvor. Das gilt es auszusitzen und am Ball zu bleiben....viel Geduld.
Vergleich es doch einfach mal mit den Menschen. Deine Eltern konnten ja auch nix machen damit Du während der Pubertät wieder zur lieben braven 10 Jährigen wirst. Glaub mir - zahlreiche Eltern wünschen sich, dass es so ein Reset-Knopf für pubertierende Teenager gibt 😂. Damit muss man halt leben.
Du kannst aber an eure Beziehung arbeiten, indem du Sachen machst, die Snow mag (auch wenn Du kein Fan von den Aktivitäten bist).
Du hattest viele Wunschvorstellungen von Deinem idealen Hund....(bei Agility musst Du aber auch einigermaßen fit sein, da Du den Parcour neben dem Hund mitläufst.) Was mir etwas fehlt ist, dass Du nicht schreibst was Du speziell einen Husky bieten wolltest. Also noch bevor Du ihn gekauft hast. Es ist schön, dass Du mit Snow glücklich bist, aber es ist auch wichtig, dass Snow glücklich ist. Und ein Hund, der zum Rennen geboren ist, braucht viel körperliche Auslastung. Auch sind nordische Rassen nicht so Fan von Tricksen oder Apportieren....oder immer wieder den gleichen Befehl ausüben 😂.
Es sind halt sehr selbstständige Rassen, die einen Befehl nicht blind ausführen, sondern überlegen ob es sinnvoll ist....was definitiv ihren Charm ausmacht 😍. Erziehung ist aber dadurch natürlich schwieriger.
Es ist toll, dass Du Zugsport als eine Möglichkeit zur Auslastung annimmst. Bitte fang zeitig mit dem Eingewöhnen/Üben unter der Anleitung eines Profis an. Es geht nicht darum, dass Snow Dich jetzt schon ziehen soll (das darf sie auf keinen Fall). Aber wenn du in einem Jahr Snow mit Zugsport anfangen möchtest geht es natürlich nicht von jetzt auf gleich.