So, ich berichte jetzt einfach mal von dem Tagesablauf mit meinem Welpen, damit du mal eine Idee davon bekommst wie es aussehen könnte und welches Maß passen könnte. ("Könnte" weil jeder Welpe verschieden ist)
Direkt nach dem Aufstehen ging es kurz vors Haus zum Pinkeln, danach hatte der Hund Sendepause bis ich duschen war, gefrühstückt hatte etc.
In der Zeit hat er Dinge in der Wohnung rumgeschleppt, auf seinem Spielzeug gekaut etc.
Eine Stunde später sind wir uns Feld gefahren damit mein Ersthund sich lösen und etwas bewegen kann. Im Schneckentempo ging es ein paar Meter den einsamen Feldweg entlang und wieder zurück zum Auto und Welpi wackelte mit. Er guckte was sein Kumpel beschnupperte, schleppte Dreckklumpen rum, kullerte wohlig durchs Gras und bekam für jeden Blickkontakt zu mir eine Belohnung. Insgesamt waren das vielleicht 250m in 10-15 Minuten.
Zuhause gab es Frühstück und dann war Ruhe bis nachmittags, unterbrochen von Mittagessen und Pinkeln.
Die meiste Zeit hat der Kleine geschlafen, zwischendurch wurde wieder Zeug durch die Wohnung geschleppt, beim Kochen gebettelt, den Ersthund genervt oder einfach rumgelegen und geguckt.
Nachmittags ging es nochmal raus - auf die Wiese vor dem Haus oder mit einer Freundin und ihren Hunden auf irgendeine ruhige Wiese oder an den Baggersee. Dort haben wir einfach ein Stündchen rumgesessen während der Kleine den anderen Hunden hinterherdackelte, alles was er fand zu unserer Picknickdecke schleppte und zerkaute, im Wasser planschte und zwischendurch auf meinem Schoß lag und gedöst hat.
Auch da gab es für jede Kontaktaufnahme eine Belohnung.
Zuhause gab es Abendessen und danach fiel er in Tiefschlaf bis morgens (eine letzte Pipirunde gab es natürlich noch).
Leinengassi gab es überhaupt nicht, die war nur auf dem Weg zum Auto und zurück in die Wohnung dran.
Etwa zwei Mal die Woche habe ich ihn kurz mit in den Zooladen genommen, für eine Stunde mit in eine Vorlesung, als er älter war sind wir auch mal durchs Einkaufszentrum gegangen und haben uns dort hingesetzt und entspannt.
Richtige "Ausflüge" wie mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren, ein Eis essen und wieder nach Hause fahren habe ich erst ab einem halben Jahr gemacht. Das wäre vorher einfach viel zu viel gewesen.