Doch, es gibt durchaus CB-Züchter im VDH. Offenbar ist die Rasse seit 2017 dort anerkannt. Es gibt auch etliche Züchter. Aber es gibt auch zahlreiche Clubs und Vereine darüberhinaus. Ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Beiträge von Quixota
-
-
Vielen Dank für eure Antworten! Ich war nun heute bei einem Züchter in meiner Nähe. Allerdings ist der nicht Mitglied im VDH. Wie wichtig findet ihr die Mitgliedschaft?
-
Nein, eine C Hüfte ist nicht gesund.Das heisst es sind Anzeichen für die Krankheit vorhanden. In wie weit das Tier damit beeinträchtigt ist, ist individuell und hängt von Gewicht und Bemuskelung des Hundes ab.
Guck mal hier, da ist die Einteilung auf Wiki.
Ja, gibt es durchaus vereinzelnd, ist aber nicht die Regel und kommt auch auf die Zuchtordnung des jeweiligen Vereins und Rassestandards drauf an.Eine C-Hüfte bei einem Elternteil, heisst nicht zwingend das die Welpen auch C bekommen.
Ich finde es aber bedenklich für die ausgesuchte Rasse, wenn alle Zuchthunde mit einer C-Hüfte rumlaufen würden.
Dann deutet das auf darauf hin, dass die ED und HD erblich bedingt sich durch die Rasse zieht.In welcher Hinsicht?
In welcher Hinsicht?
Danke erst mal für die Antwort!
Ich meine, bedeutet z.b. ED = B auch, dass der Hund tatsächlich erkrankt ist? Oder bedeutet das nur, dass es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt?
-
Hallo ihr Lieben,
da ich gerade auf der Suche nach einem Hund bin und mir ein Continental Bulldog passend erscheint, habe ich diverse Züchterseiten durchstöbert und auch schon einen besucht.
Nun ist mir aufgefallen, dass es fast keine Hunde in der Zucht gibt, die ED/HD frei sind. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ist ein Hund mit z.B. HD = C denn gesund? Ist es auch bei anderen Rassen üblich, dass die Zuchttiere ED/HD über 0 haben? Was sagt das überhaupt aus?Vielen Dank schon mal & liebe Grüße