physioclaudi
Ist doch DER Hammer. Das muss noch vertieft/generalisiert werden, evtl geht er dann irgendwann auch mal "sinnlos" oben gucken. Ich freu mich jedenfalls, dass deine Konsequenz letztlich zum Erfolg geführt hat.
Hundewiese
Geh ich hin. Morgens, wenn kein anderer da ist. Also zwei Mal dieses Jahr, einfach mal zum Schnüffeln. Aber: mein Hund latscht da drüber ohne schnüffeln zu wollen.
*~Anyu~*
Warum hast du denn nicht eher eingegriffen? Ich hole Lola bei sowas nach dem ersten Nasenkontakt spätestens raus.
Schaefchen2310
Klar ist Durchstarten blöd. Aber wenn da Wild war, mach dir mal bewusst wie geil dein Hund gehört hat!
Lola startet bei direkter Sichtung (ganz nah durch). Ansonsten probiert man die Taktik ganz subtil schneller zu werden. Seh ich trotzdem jedes Mal.
Für Kinder gibt es doch prima Winterjacken. Lola zB kann ich eine Fleecejacke in der Größe 122 (glaub ich, ist gerade in der Wäsche) problemlos anziehen. Wäre das was für deine Maus?
@misswilma
Ich würde das nicht überbewerten sondern für dich überlegen wie du damit umgehen willst. Mal einen Abbruch reindonnern oder umorientieren? Das ist ja eher die Frage. Im Dunkeln sehen ja Hunde viel mehr als wir. Und was da alles gruselig sein kann....
Hier
In zehn Minuten Spaziergang erstmal zwei freche Hunde getroffen. Eine war 6 Monate alt, Neufundländer und eigentlich nimmt die Halterin sie ran, hat mich vermutlich zu spät gesehen, passiert.
Der andere ein nerviger Goldie, hatte ich nicht das erste Mal. Immerhin hörte der auf mein Sitz ebenfalls und hätte HH sich mal beeilt, statt ewig lange hinterher zu latschen, hätten wir die Situation auch so lösen können. Aber nein, ist ja egal, dass der Hund mal wieder abhaut.
Dem dritten bin ich dann auf einen anderen Weg ausgewichen, der lief nämlich 50 Meter vor Herrchen als wäre er von der Tarantel gestochen, rein ins Gebüsch, rüber über den Graben (macht man eigtl nicht, Graben ist Grenze, das macht eigtl jeder so), hin zu jedem Hund. Und als ich den rückzu nochmal traf, war es das gleiche Bild.
Lola war super. Fing nur an, sich bissl in Spuren reinzusteigern (kann nur Hund sein eigtl, max Katze), aber da konnte ich den Weg wechseln. Hat jede Nuss sofort ausgespuckt, drei Mal musste man probieren, ob das noch gilt, aber leider ein Mal Tierkot eingesammelt. Hoffentlich bekommt sie keinen Dünnpfiff, bin ja am Wochenende in Berlin und brauch meinen Hund.
Nach der Aktion gings an die kurze Leine. War erst bissl sauer, aber hatten dann unseren Spaß mit Leinenführigkeit. Dass ich die Leine umhängen habe und dann neben mir laufen erwünscht ist, hat sie ganz gut raus. Haben mit dem Tempo gespielt, Kurven, stehenbleiben. Hat sie toll gemacht.
Hausregeln
Ich mach ja immer mal was anders. Heut Morgen hab ich Lola mal ignoriert morgens. War bissl putzig der ratlose Hund.
Und vorhin hab ich das Futter kommentarlos hingestellt, den mir nachgelaufenem Hund zurück auf den Platz geschickt und gewartet bis einigermaßen Ruhe im Karton war. Lola ist auf ihrem Platz geblieben, jammernd, aber geblieben. Als dann soweit Ruhe war, sie vermutlich wegen Hungertod mit ihrem Leben abschloss, durfte sie dann fressen.