Ich würde ja das Vorhaben einer Alternative verstehen wenn der eigene Hund beim Rückruf auch kommen würde und nicht nur 5 fremde Hunde und der Eigene nicht.
Da dein Hund aber den Rückruf nicht zuverlässig befolgt, kommt er dann mit HB auch nicht, dafür hast du dabei den Vorteil, dass nach dem Knopfdruck keine fremden Hunde vor dir stehen.
Was ist daran jetzt so schlimm zuerst den "stummen" Rueckruf aufzubauen und spaeter den hoerbaren? TE hatte doch selbst gesagt das es fuer ihn sozusagen sogar nur ein "super Rueckruf" werden wuerde. Das sind alles Sachen die es in der Hundeerziehung schon gibt, und ob das jetzt taktile (also Vibration) oder ueber das Gehoer laeuft ist dabei sekundaer.
Davon mal abgesehen hast du bei einem nicht hoerbaren Rueckruf den Vorteil das (unerzogene) andere Hunde weniger eine Rolle spielen beim ueberwinden zu mir zu kommen. Nicht jeder Hund, der einen Rueckruf nicht befolgt tut das aus ungehorsam. Wenn der Hund Angst hat, oder einfach eine Situation mit 5 Hunden zu stressig ist, kann es eben sein das der Hund zoegert und/oder gar nicht kommt/sich leicht ablenken laesst. Denn eine attraktive Belohnung wartet am Ende des Rueckrufs nicht.
Letztlich sind solche Situationen aber nun mal realitaetsnah.
Wenn die Leute mal ebenso viel Enegrie in die Erziehung und das Verstehen ihres Hundes stecken würden, wie in das überegen von unsinnigen Dingen, um irgendwie mit Gewalt etwas anders zu machen, als alle anderen...
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist der Hund noch nicht einmal ein Jahr alt.
Wieso braucht es da schon wieder eine neue unsinnige Konstruktion für etwas so Simples? Und ganz ehrlich, ich finde auch die Pfeifen unsinnig, wenn ich nicht gerade einen Plan B brauche, weil ich mir durch Fehlverhalten den Rückruf zerschossen habe oder es zur klaren Unterscheidung beim Gebrauch benötigt wird.
Es ist eine generelle Unsitte, dass Hundehalter ständig gauben, sie brauchen zig Helferlein und Schubläden voller Zubehör, um ihre Hunde gut erziehen/ausbilden zu können und wenn es nicht funktioniert, wird das nächste Teil angeschafft.
Was ist das denn fuer eine Aussage, als ob alle tauben Hunde mit Vibrationshalsband gequaelt wuerden.
Inwieweit hat ein Vibrationshalsband etwas mit Gewalt zu tun? Hier geht es um eine Kommunikation zwischen Halter und Hund die andere nicht hoeren koennen. Und wenn jetzt immer noch nicht bei allen angekommen ist, das es diese HB auch ohne Strom"feature" gibt, dann kann ich den Leuten auch nicht helfen. Die sollten sich aber evtl. auch aus der Diskussion raus halten?
@TE
Ich wuerde es evtl. fuer Situationen ala "Hund guckt hoch und kommt auf dich zu, Hund vergisst was er machen wollte und bleibt stehen" mit dem doppelten Rueckruf probieren. ("Hier! Na, na, na, na, na, na (bis Hund da ist)" *leckerlie*
Als Super Rueckruf finde ich nach wie vor eine legitime ueberlegung (je nach Rasse auch in die Zukunft schauend), allerdings sollte es dann auch wirklich eines ohne Strom sein. Und die HB sind sau teuer. Ich glaube als ich geguckt hatte lagen die um die 100- 150 Euro. Kann mich aber auch nicht erinnern inwieweit die "mitwachsend" waren.