Hey Leute,
ich habe letztens einen Dalmatiner kennengelernt, der taub ist. Die Halterin verwendete da ein Vibrationshalsband und nutzte es, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu ziehen. Sie drückt auf den Knopf und der Hund wendet gleich den Kopf in Richtung Halterin und schaut, was los ist.
In der Hundeschule war eine HH, die eine Hundepfeife hatte. Keine Hochfrequenz, sondern eine hörbare. Und da gab es immer Terz auf dem Platz, denn sobald sie gepfiffen hat um den Hund aus dem Spiel abzurufen, kamen gleich mehrere Hunde angeschossen. Eben die, die auf die Pfeife konditioniert wurden.
Das ist eins der Probleme, die ich an der Pfeife sehe. Das zweite Problem ist, dass es auf dem Hundeplatz evtl. kein Problem ist. Im Wald auch nicht. Aber in der Stadt oder im Supermarkt oder eben dort, wo wir nicht alleine sind....
Deshalb war die Idee, so ein Vibrationshalsband als "schau mich mal an" Signal zu konditionieren. So kann ich leise die Aufmerksamkeit des Hundes auf einer größeren Distanz einfordern. Ohne dass es jemand mitbekommt und ohne dass gleich alle Hunde sich angesprochen fühlen.
Was haltet ihr davon?