Und in welchen Situationen sollte ein Hund im Abstand von 2 Metern dir vors Auto springen? Höchstens ein Hund, der nicht an der Leine ist.
Es geht einfach ums Prinzip. Vielleicht hat auch ein Hund an der leine auf der anderen Straßenseite eine Katze gesehen....
Und was ist das Prinzip? Dass - egal in welcher Situation man ist - dem Hund etwas leuchtendes umgehängt wird. Auch dann, wenn es keine Vorteile bietet. Ist durchaus eine Meinung. Genauso bin ich aber einer anderen Meinung, dass ich nicht grell leuchtendes haben möchte, wenn es mir nichts bringt.
Nun ich bin jetzt seit 20 Jahren mit dem Auto unterwegs. In den letzten 5 Jahren zwar etwas ruhiger, aber davor sehr oft nachts noch in Wohngebieten oder auf Parties. Und mir ist bisher noch nie ein Hund begegnet, der eine Katze über die Straße verfolgt hat und der HH es zugelassen hat.
Und in welchen Situationen sollte ein Hund im Abstand von 2 Metern dir vors Auto springen? Höchstens ein Hund, der nicht an der Leine ist.
Oder einer, der es geschafft hat, sich loszureissen, einer, bei dem der HH kurz unaufmerksam war und den Hund halt dazwischen hat rennen lassen, auf einer dunklen Strasse ohne/mit kaum Gehweg einer, der einfach am Gassigehen ist, einer, bei dem der HH mich aus irgendeinem Grund übersehen hat, einer, der am Überweg aus Grund X auf einmal nicht mehr wartet sondern lossprintet,... soll ich noch weiter machen?
Ausserdem geht es hierbei nicht nur um Autofahrer, sondern auch um andere Verkehrteilnehmer, die sich die Wege mit dir teilen.
Okay... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst Auto fährst. Wie oft sind bei dir die von dir genannten Situationen eingetreten?
Wenn ein Hund es geschafft hat sich loszureißen, dann fängt das Problem deutlich vorher an. Wenn ich einen Hund auf einer dunkeln Seite führe und ein Auto kommt an, egal von welcher Seite, dann nehme ich den Hund so, dass ich ihn halten kann. Ich kann das Auto sehen und hören. Also nehme ich den Hund so, dass er nicht zum Auto springen kann. Und das egal ob es hell oder dunkel ist. Und beim Überweg.... Also bei uns sind die Überwege extremst beleuchtet. Das Licht eines solchen Halsbands würde da absolut untergehen. Außerdem ist es wieder ein Thema, dass man den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Ich weiß nicht, wie eure Hunde so drauf sind, aber bevor mein Hund irgendetwas macht, kündigt er es an. Wenn er eine Katze sieht und zu ihr hin will, dann sieht man es. Er fixiert die Katze und dann sprintet er zu ihr. Wenn man nicht gerade am Smartphone daddelt, sieht man das Verhalten des Hundes schon deutlich vorher und kann dagegen etwas machen.