Und wie ist es dann montags? Gammelt ihr da einfach nur mal auf der Couch? Kann sie da mal runterfahren, oder schnappt sie da auch ständig?
Naja, sie schnappt ja nicht ständig sondern dann, wenn sie etwas nicht bekommt oder sie etwas reizt. Bzw. jetzt neuerdings wenn sie wahrscheinlich meine Nähe sucht.
Das Beispiel mit dem Bett habe ich ja bereits genannt. Sie darf nicht aufs Bett, ich hole sie runter, sie schnappt.
Ich liege auf dem Bett, meine Füße hängen an der Seite runter, sie schnappt.
Jetzt eben grade... Sie kommt zu mir, setzt sich hin, ich ignoriere sie, sie schnappt. Ich streichele sie, es ist ruhe. Höre ich auf, fängt sie an wieder zu schnappen. Jetzt gerade liegt und schläft sie auf meinem Fuß und es ist Ruhe.
Und obwohl der Montag eher ruhig ist, hat es keine Auswirkungen auf den Hund. Es ist ja nicht so, dass ich dem Hund keine Ruhe gönne. Aber sie will einfach nicht die ganze Zeit schlafen, sie ist selbst aktiv.
Ich bin ja auch Ersthundehalterin und definitiv kein Profi in der Hundehaltung (wie man an meinen 827392 Threads und Fragen hier deutlich erkennen kann ), aaaber zum Thema Beißen würde ich gerne meine Erfahrungen da lassen. Basko ist 18 Wochen alt und beißt auch noch, aber auch nur dann, wenn er gerade über- oder aufgedreht ist. Beim Lesen habe auch ich das Gefühl - wie die User vor mir - dass euer Hund ziemlich wenig Ruhe hat, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für euch?
Naja, wie gibt man dem Hund denn mehr Ruhe? Zwingt man ihn dann zu seinem Glück, in dem man ihn einfach in eine Box einsperrt?
Mir wäre das auch zu wenig Ruhe. Besonders das Hinterherlaufen im Haus würde ich unterbinden. Wenn Du gerne etwas mit Deinem Welpen machst, ist das ja in vernünftigen Grenzen in Ordnung.
Hinterlaufen im Haus ist dann, wenn Du so willst, sinnlose Aktivität.
Wie sieht denn Euer Spazierengehen aus? Ist das ein richtiger Spaziergang oder bummelt Ihr einfach so ein bißchen durch die Gegend und guckt Euch die Welt an? Sitzt auch einfach mal nur auf einer Wiese und seht dem Gras beim Wachsen zu?
Ich würde es ja auch gerne machen. Nur wie? In ihrer Hundebox war Heli nie mehr als... 30 Sekunden. Sie geht da zwar immer wieder rein, kommt aber fast sofort wieder raus. Ähnliches gilt auch für Ihr Hundebett. Es steht in der Küche / Wohnzimmer bei uns. Oft legt sie sich dort rein um am Kaffeeholz zu kauen. Verlasse ich aber das Zimmer, läuft sie mir sofort hinterher.
Also die Spaziergänge sind bei uns in der Regel einfach nur laufen. Unser Wohngebiet kennenlernen, etc. Wenn wir etwas unternehmen oder trainieren, dann setzen wir uns auch mal auf eine Wiese und machen ein paar Minuten nichts.