Puh, bin ich froh, dass ich mit meinem 6 Monate altem Hund so manch einen nicht treffe, der sich dann direkt ein Urteil über uns erlaubt.
Mein Kleiner ist nämlich keine Maschine und was er heute und morgen super macht, kann übermorgen wieder komplett anders aussehen. Und überübermorgen könnte man meinen, er würde nicht erzogen. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass es Hundehalter gibt die lieber auf andere Hundehalter und ihre Fehler statt auf ihre eigenen schauen... Gute Nacht. Wirklich.
Das glaubst auch nur du. Jeder spricht über die Nachbarn. Und seien es Autos, Gardinen, der Vorgarten oder auch die Hunde.
Und es geht nicht um Fehler, Macken eines Hundes oder gar Krankheiten. Es geht darum, ob jemand eine Freude am Hund hat oder nicht. Oder sich den Hund nur geholt hat, weil er jetzt im Lock Down Zeit hat und den Hund bei Ausgangsbeschränkungen als Alibi nutzen kann
Und ja, es sind alles Momentaufnahmen. Aber wenn ich mir die Felgen des Autos meiner Nachbarn anschaue - ebenfalls als Momentaufnahme -, kann ich auch sagen: Hey, wäre es nicht besser, wenn du mal einen Kompaktwagen fährst, statt nen SUV?