Beiträge von Bruno2607

    Guten Morgen ...


    Tja, Bruno ist jetzt so richtig in seiner 2. Pubertätsphase angekommen. Merkt man an seinem "Schnüffelbedarf" und steigendem Interesse an nette Hündinnen. Aber auch daran, dass er weniger frisst. Frühstück und Mittag lässt er ausfallen, abends frisst er aber seinen Napf leer. Leckerlis (Trainingsbelohnung) nimmt er auch.


    Diesmal ist er aber ruhiger und anhänglicher im Vergleich zu seiner 1. Phase (da war er mehr der wilde Junge mit viel Quatsch im Kopf). Und er ist sehr auf mich bezogen, was ich natürlich sehr geniesse und auch für unser tägliches Training nutze :bindafür:.


    Die Gassi-Runden laufen im Moment super gut. Er ist sehr gelehrig und gehorsam. Wir gehen aber weiterhin mit Schleppleine , was MIR sehr viel Sicherheit gibt. Spiel mit anderen Hunden lasse ich zur Zeit nicht zu, bis auf einer Ausnahme ... Gestern durfte Bruno mit einer (nicht läufigen :-)) Hündin spielen, die wir sehr gut kennen (HH ebenfalls). Wollte mal testen, ob unser Rückruf auch mit einer solchen Ablenkung funktioniert. Hatte dies natürlich vorab mit der HH abgesprochen. Die beiden Hunde haben sich super verstanden und wirklich toll miteinander gespielt. Als dann ein dritter Hund (auch bekannt) dazu kam, habe ich Bruno zurückgerufen und .... ES HAT AUF ANHIEB FUNKTIONERT.


    Gestern auf der Gassi Runde haben wir dann noch einen älteren Herrn mit 2 freilaufenden Hunden getroffen. Ich hatte Bruno glücklicherweise an der Leine, Bruno war ziemlich aufgedreht und zerrte an der Leine :hundeleine04:. Ich habe Bruno zwischen meinen Beinen genommen und ihn beruhigen können. Der Mann rief von weitem ... meine Hunde tun nichts, die können ruhig miteinander spielen. Was ich aber dankend abgelehnt hatte. Der Mann war darüber nicht erfreut, war mir aber "hupe". Dann kam noch eine weitere HH dazu, die mir dann sagte, dass die Hündin des netten Herren gerade läufig wäre. :doh: Was somit Bruno's zerren an der Leine erklärte. Letztendlich konnte ich Bruno aber "überzeugen", ganz entspannt weiterzugehen.


    So macht es gerade wieder viel, viel Spass mit Bruno und ich hoffe, dass sich dies nicht so schnell ändert (hoffen darf man, oder :cuinlove:

    Mit Bruno läuft es im Moment auch ziemlich gut, obwohl er z. Zt. wieder in einer Pubertätswelle schwebt ?. Wenn er dürfte wie er wollte, wäre seine Nase stundenlang schnüffelnd auf dem Boden.


    Seit 2 WO ist bei uns die Schleppleine wieder dran, das Training konsequent, aber (meistens) mit einer Ruhe und Gelassenheit meinerseits ☺️. Tja, ich habe echt festgestellt, dass teilweise ICH mit meiner eigenen Unruhe und Stress die große Baustelle war. ?


    Letzten DI in der HuSchu war er doch tatsächlich der „Klassenbeste“ (das erste Mal) ?. Er hat perfekt auf meinen Rückruf gehört (unsere große und wirklich einzige Baustelle) trotz Ablenkung durch 4 andere Hunde. Man was war ich stolz auf meinen Bruno. Aber ich war diesmal auch 1/2 Std. vor Unterrichtsbeginn dort, habe mit Bruno das Training der anderen „Hundeklasse“ beobachtet. Klar wollte Bruno mitmischen, aber er musste lernen, das er nicht bei jeder „Party“ mitmachen darf und mit der Zeit wurde er auch ruhiger und konnte entspannt zuschauen. Als unsere „Klassenkameraden“ dann kamen, war Bruno wieder mächtig im Stress, aber auch da konnte ich ihn runterholen. Bis zum Start unseres Trainings war er echt entspannt drauf.


    Konsequenz und Gelassenheit/Ruhe ist für mich manchmal ein wenig schwierig, aber es lohnt sich einfach ??

    Bruno hat als Welpe so einiges kaputt gemacht. Am liebsten Schuhe. Die teuersten Stücke waren tatsächlich die Brillen von meinem Man und mir. Aber ... selber schuld, warum lassen wir die auch in Reichweite liegen. Bruno wusste ja nichts von dem Wert der Brillen.Glück im Unglück ... wir mussten die Brillen sowieso erneuern, da sich die Sehstärke verändert hat.


    Heute zerkaut er höchstens sein Kauspielzeug, unsere Sachen lässt er in Ruhe. Hat sich von ganz alleine ergeben.


    Guter Junge ?

    Ich rede auch ständig mit Bruno ... z. B.:


    Morgens zur Begrüßung „Guten Morgen mein Süßer, hast Du gut geschlafen?“ Oder ...“Du bist ja noch gaaaanz müde, ist ja auch gemein, dass wir so früh aufstehen müssen.


    Dann ... „Warte, ich zieh mir eben noch die Schuhe an, dann gehen wir los“


    Bei der Fellpflege ... „Jetzt mache ich Dich wieder picobello“


    Gestern auf der Gassi-Rude ... Bruno setzt sich in Positionumn sein Geschäft zu machen. Ich ... „du musst feste drücken, dann klappt es auch“ ☺️

    Aber genau deshalb frag ich ja wieso du ihn ungesichert laufen lässt, wegen dem "dann ist er mitgelaufen und ich war abgeschrieben".

    Weil ich vllt. zu sicher war, das er das nicht tut. Hat ja seit ein paar Wochen gut funktioniert mit dem Rückruf etc. Dumm von mir, weiß ich jetzt. Man darf sich halt nicht auf die Erfolge ausruhen und sich zu sicher sein. Aber es ist jetzt passiert, ich lerne draus und gehe jetzt wieder mit der SL und nehme Einzelstd. bei der Trainerin, um diese Baustelle in den Griff zu bekommen.


    Und wie Physioclaudia erwähnt hat ... Bruno ist noch jung. Das kriegen wir schon hin

    Co-Co da muss ich ein wenig korrigieren ... in diesem Fall war Bruno kein „Eindringling“ ... ich war gerade dabei, die Lecketlis zu verstecken, die Bruno suchen sollte. Bruno saß derweil im Sitz, als der andere Hund auf uns zukam. Ich hatte das zu spät entdeckt. Und bevor ich bei Bruno war kam die HH mit 3 weiteren Hunden um die Kurve, die eben auch auf Bruno zukamen. Nichtsdestotrotz war es von Bruno ungehorsam, mit den anderen Hunden weiterzulaufen und nicht auf mich zu hören ?. Und daran werden wir streng arbeiten (müssen).

    Danke für die Rückmeldungen. Ganz sicher hab ICH das falsch antrainiert. Würde ich beim zweiten Hund mit der jetzigen Erfahrung sicherlich anders machen. Jetzt gilt es halt, es zu korrigieren.


    @Pueppi-Schlappohr ... werde Deine Tipps gerne umsetzten. Und das Ganze in Ruhe in der Einzelstd. mit der Hundetrainerin besprechen.

    Pueppi.Schlappohr ... Lola hat es aber sicherlich geschmeckt ? Ich wäre aber auch sauer gewesen.


    Wie schon geschrieben, läuft es mit Bruno super gut. Bis auf ... meine größte Baustelle ist und bleibt die Ablenkung durch andere Hunde.

    Gestern waren wir nach Wochen wieder in der Hundeschule. Bruno hatte schon aus dem Auto heraus gesehen ... „jippie da ist ja ein Hund der schon auf mich wartet.“ Kaum aus dem Auto ging die Zerrerei an der Leine los ?. Wir sind dann mit insgesamt 3 Hunden in den Wald. Bis dahin hat Bruno nur so an der Leine gezogen, weil er immer zu den vorhergehenden Hunden wollte (wären die anderen hinter uns gegangen, wäre ich keinen Millimeter voran gekommen ☹️). Im Wald haben wir die Hunde von der Leine gelassen. Sie haben richtig toll miteinander gespielt und sind anschließend ganz entspannt mit uns weiter gegangen. Dann haben wir noch ein paar Übungen gemacht und sind zurück zur Hundewiese. Angeleint und „bei Fuß“ an der Straße entlang. Kein Problem für und mit Bruno.


    Heute auf der Gassi-Runde alles bestens. Haben die üblichen Kommandos (halt, langsam, bei Fuß etc., alles ohne Leine) geübt, sind über Baumstämme gesprungen, haben Suchspiele mit Leckerlis gemacht, damit der Spaziergang interessant ist. War richtig klasse, bis ein freilaufender Hund auf uns zu kam. Der war natürlich viiiiel interessanter als alles was wir vorher gemacht haben und ... viel interessanter als ich. Ich wollte ihn zurückrufen, aber dann kam die HH mit 3 weiteren freilaufenden Hunden und somit hätte ich keine Chance. Bruno hat mich links liegen lassen und ist mit denen weitergegangen ?. Irgendwann ist die HH (endlich) stehengeblieben, weil Bruno partout nicht zurück wollte. Sie hat Bruno am Halsband festgehalten und ihn mir übergeben ?. Ich war natürlich total gefrustet.


    Manchmal glaube ich, es liegt daran, dass wir keinen regelmäßigen Hundekontakt haben. Hätten wir einen „Gassirunden-Freund“, mit denen man regelmäßig Kontakt hat, wäre der Kontakt mit Hunden im Allgemeinen für Bruno vllt. nichts Besonderes mehr ??Da wir aber nur wenige Hunde treffen, sind die natürlich eine tolle Abwechslung.


    Naja, am FR habe ich eine Einzelstd. bei der Hundetrainerin und werde Si cherlich gute Tipps bekommen.