Beiträge von Bruno2607

    Die Hitze ist für Bruno auch neu. Haben heute früh eine große Runde durch den schattigen Wald gemacht. Danach war er so platt, dass er erst mal wieder ein 2-3 Std. auf dem kühlen Fliesenboden geschlafen hat. Im Garten haben wir für ihn ein Hundeschwimmbecken hingestellt, aber Bruno traut sich noch nicht reinzugehen ☹️. Jetzt liegt er in seinem Sandkasten auf dem kühlen Sand (er buddelt immer den unteren kühleren Sand von unten nach oben, bevor er sich hinlegt). Gleich werden wir den Wassersprengler aktivieren, mal schauen, wie er darauf reagiert.

    Die 2. Gassirunde machen wir auch erst wieder am späten Abend, wenn es sich wieder abgekühlt hat. Aber ansonsten machen wir heute einen Scholl-SO.


    Auf Empfehlung eines Freundes haben wir heute online eine Hunde-Kühldecke bestellt. Soll DI geliefert werden. Mal schauen, ob diese sich bewährt.


    In der Hundeschule nehmen wir Fleischwurst als besondere Leckerlis. Die liebt unser Bruno. Für den Rückruf gibt es als Belohnung Leberwurst aus der Tube.

    Mir ist es leider auch viel zu wichtig, was andere Leute denken. Damit setze ich mich so was von unter Druck ... Blöd, oder. ?


    Das pubertäre Fehlverhalten von Bruno hat einige Tage angehalten. Dank konsequentem Training und laufen erst mal nur mit der normalen Leine, später mit Schleppleine und einiges mehr läuft es jetzt wieder super gut mit Bruno.


    Ich lasse ihn wieder frei laufen. Wenn ich das Kommando „halt“ rufe, bleibt er stehen. Beim Kommando „langsam“ zieht er nicht mehr an der Leine ... etc. Also im Moment macht jeder Spaziergang unendlich viel Spaß.


    Zu Hause ist Bruno sowieso ein Goldstück. Er liebt den Garten, spielt auch mal alleine und ist glücklich, mit meinem Mann und mir zusammen zu sein.


    ABER ... ich weiß, es kommt auch wieder anders. Da mache ich mir nichts vor. Und dann werde ich mich hier ganz bestimmt wieder ausheulen (müssen)?.


    Bis dahin aber werde ich die gute Phase genießen.


    Jetzt schläft liegt er bei uns im Garten und ist im Land der Träume ?



    Unser Bruno hört im Moment wie eine 1!!! Hat sicherlich mit dem konsequenten Training nach seinem pubertärem „Totalausfall“ zu tun. Ich war da ja auch so was von sauer und enttäuscht, dass mir das streng sein nicht schwer gefallen ist. ? Aber ich bilde mir auch ein, dass ebenfalls geholfen hat, dass ich jetzt tagsüber öfter mal außer Haus und nicht 24 Std. in Bereitschaft bin. Könnte das sein?


    Das WE war anstrengend für Bruno. Waren 3 Tage bei Freunden (das erste Mal mit Übernachtung bei denen), 2x Party mit vielen Menschen und dann auch noch ein Hundekollege dabei. Da wurde so einiges von ihm abverlangt ... Aber Bruno hat alles super hinbekommen und alle waren begeistert, wie brav er (meistens) war. Wir dürfen auf jeden Fall wieder kommen. ?


    Ich weiß, es kommen auch wieder andere (Flegel-)tage, daher freue mich mich umso mehr, dass es im Moment so problemlos mit Bruno läuft ?

    Wir hatten heute eine richtig gute Gassi-Runde. Ich war richtig erschrocken, wie gut Bruno heute gehört hat. Habe heute sogar die Schleppleine weggelassen. Bei normaler Leine gelaufen, ohne zu ziehen. An der Straße "bei Fuß" mit Leine kein Problem. Bei den Hunden, die uns begegnet sind, brav vorbeigegangen (Bruno war angeleint, sonst wäre es wahrscheinlich anders gekommen ?). Im Wald konnte ich ihn ohne Leine laufen lassen. Als er Richtung Vogel rennen wollte gab es klares Nein von mir und ... er ignorierte den Vogel und ging weiter.


    Ansonsten war er zu Hause im Haus und Garten tiefenentspannt und hat sich viel alleine beschäftigt.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält. ?


    Ich wünsche Euch Ein schönes sonniges WE.

    Und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch :smile:


    Bruno und ich hatten heute wieder eine schöne Gassi-Runde. Zuerst natürlich das für Bruno Wichtigste ... Lösen. Dafür habe ich ihn auf der Hundewiese ohne Leine laufen lassen (habe mich natürlich mit Blicken nach rechts, links, vorne, hinten vergewissert, dass sich auch kein Hund in der Nähe befindet :lol: ). Bruno kam dann ganz artig zu mir zurück und wir sind mit normaler Leine der Strasse entlang "bei Fuß" weitergegangen. Leider habe ich heute vergessen ( :sleep: ), das Geschirr anzulegen (also nur Halsband), so dass ich die SL in der Tasche lassen musste. Aber nicht schlimm. So konnte ich mit ihm üben, dass man nicht nur "bei Fuß" ordentlich an der Leine gehen muss, sondern auch bei langer Leine ohne Ziehen :hundeleine04: gehen kann. Auch wenn vor uns ein kleiner süßer Hund spazieren geht.


    Im Wald haben wir dann eine 4-jährige Labradorhündin getroffen. Nach RÜ mit dem Hundehalter haben wir die beiden Hunde zusammen spielen / laufen lassen. Was für ein Spass für die Beiden. Die sind in einem Höllentempo durch den Wald gerannt und waren nicht mehr zu sehen. Der andere Hundehalter war super entspannt, er war sicher, dass seine Hündin wiederkommt. Ich hab auch entspannt getan, war es aber natürlich nicht ;) . Aber .... sie sind zurückgekommen. Ganz vergnügt und fröhlich. Und bevor wir uns getrennt haben, konnte ich Bruno tatsächlich ohne Probleme (aber mit der Leberwurst als Belohnung) abrufen.


    Kaum vorstellbar, dass ich noch vor ca. 1 Woche höchst verzweifelt war, da Bruno den pubertierenden Halbstarken gespielt und für nichts auf der Welt gehört hat.


    Also Pueppi.Schlappohr ... es wird wieder.

    Pueppi.schlappohr ... ich kann das so nachempfinden.


    Letzte WO in der Hundeschule hatte ICH das große Heulen .... Bruno und ich sind ein wenig zu spät in der Hundeschule angekommen, alle warteten schon um gemeinsam in den Wald zu gehen. Für mich bedeutete es Stress, weil kein geordnetes Ankommen und Begrüssen möglich war. Und durch meinen Stress, den ich natürlich auf Bruno übertragen habe, konnte ich auch nicht mit Geduld, Gelassenheit und Konsequenz meine Kommandos weitergeben. Dementsprechend hat sich Bruno auch benommen. Und weil alle anderen Hunde in meinen Augen natürlich besonders gehorsam waren, habe ich am Ende vor Enttäuschung geweint. Die Hundetrainerin war natürlich sofort bei mir und hat mich wieder "aufgefangen", weil sie weiss, das es bei uns ja auch viel besser geht. Ja, und peinlich war es mir natürlich auch. Wer heult schon gerne vor anderen Leuten. :( :


    Solche Tage wird es (leider) immer wieder geben. Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es wieder besser gehen.


    Im Moment läuft es mit Bruno wieder viel, viel besser. Liegt sicherlich mit daran, dass ich jetzt wieder mit Ruhe und (mehr) Konsequenz mit Bruno auf die Gassi-Runde gehe und immer wieder unsere Übungen machen.

    @Pueppi.Schlappohr ... das mit der Gruppe würde ich mir wünschen, die ist aber nicht in Sicht.


    Ich werde aber den Rückruf weiterhin mit Konsequenz, Geduld und einer gewissen Strenge auf den Stundenplan nehmen. Bruno lernt alle anderen Dinge so toll, da muss es doch mit dem Rückruf auch noch klappen. frowning-dog-face


    Heute war ein super toller Tag mit ihm. Auf der Gassi-Runde haben wir insgesamt 3 Hunde (alle an der normalen Leine, auch Bruno) getroffen. Bruno war sehr brav und ich konnte ihn ohne Probleme bei Fuß an den Hunden vorbeiführen. Beim Bäcker hat er vor der Tür brav im Sitz gewartet und sich nicht von den anderen Kunden aus der Ruhe bringen lassen. Am Nachmittag mussten wir ihm zu einem Geschäftstermin mitnehmen. Auch da war er super entspannt und alle waren super begeistert von ihm.


    Es gibt halt gute und schlechte Tage

    Nein, wir gehen nicht sofort mit Schleppleine los. Schleppleine kommt immer nur zwischendurch dran, wenn wir im Wald angekommen sind und ich ihn weg von der Straße frei laufen lassen kann. Nebenher trainieren wir auch immer wieder die Grundkommandos, machen Suchspiele etc. Jeden Tag halt immer anders. So lange wir alleine sind, läuft es wirklich gut.


    Wenn wir zwischendurch auf Hunde treffen und ich mich mit den anderen Hundehaltern absprechen kann, darf/soll er ruhig mit anderen Hunden spielen.


    @Co-Co ... mit der Hundewiese hast Du recht. Das habe ich früh lernen müssen, das Bruno und viele Hunde auf der Hundewiese für mich eine Katastrophe war. Bruno ist mein erster Hund und ich habe ganz naiv gedacht, es wäre eine super Idee, dort nicht nur für Bruno sondern auch für mich Kontakte zu knüpfen. Naja ... Erfahrung macht klug ☺️. Ich gehe daher schon seit langem zu einer Uhrzeit zur Hundewiese, wo ich nur selten auf Hunde treffe.