Beiträge von Bruno2607

    Leider haben wir bisher keine Hundekumpels für ihn gefunden, mit denen wir regelmäßig etwas machen können. Wir gehen 1x in der WO zur Hundeschule. Und natürlich darf Bruno auch gerne mit anderen Hunden spielen, aber nur, wenn wir EINEN Hund treffen. Bei 2 und mehr Spielkameraden kennt Bruno keine Grenzen.


    Die Übungen, die Du mit Deinem Sheltie machst, gehören auch zu unserer Gassi-Runde.


    Naja, ich bin zuversichtlich, dass wir auch das hinbekommen.

    Guten Morgen Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und lese mit Begeisterung, dass nicht nur ich einen temperamentvollen, pubertärenden Junghund habe. . Bei uns auf der Gassi-Strecke treffe ich nur wohlerzogene, gut hörende Hunde und mitleidige Blicke für mich von den dazugehörigen Frauchen/Herrchen. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber manchmal fühlt sich das so an.


    Bruno ist unser 9,5 Monate alter schoko-brauner Labradoodle, zu Hause fromm wie ein Lamm, aber auf der Hundewiese lässt er im Moment den Macker raus. Sobald er andere Hunde sieht, setzt bei ihm der Verstand aus und er will nur noch spielen und toben. Ich/Wir existieren dann gar nicht mehr.


    Mit dem Rückruf war es immer schwierig, ich hatte wohl auch das Rückruf Kommando verschließen. Im letzen Urlaub habe ich dann, wohl zufällig, ein neues Kommando-Wort gefunden. Bruno hörte wie eine Eins. Ich war so stolz und glücklich darüber, dass ich jetzt um so enttäuschter bin, dass es seit ca. 1 Woche gar nicht mehr klappt.


    Auf unserer täglichen Morgenrunde kommen uns glücklicherweise nicht so viele Hunde entgegen. Trotzdem darf Bruno nur mit der SL frei laufen. Sicher ist sicher, dachte ich. Aber heute hat selbst das nichts genutzt. Bevor ich reagieren konnte, ist Bruno an mir vorbeigeprescht, als er zwei Hunde entdeckt hatte. Er war so schnell, dass ich die SL nicht fassen konnte. Es ist nichts passiert, aber sauer war ich trotzdem


    Ich weiß, dass hat mit der Pubertät zu tun und ich muss jetzt sehr viel Geduld und Gelassenheit haben und natürlich weiter mit Konsequenz erziehen. Mache ich, aber das ist nicht immer leicht (vor allem die Gelassenheit )


    Wenn Bruno und ich alleine sind und eben keine Hunde treffen, macht jeder Spaziergang mit ihm Spaß. Er hört und macht auch jede Übung mit. Zu Hause ist er tiefenentspannt, spielt auch gerne mal für sich, muss nicht dauerbespasst werden. Wir können ihn auch ohne Bedenken alleine lassen, überall mitnehmen (Restaurant, Geschäfte, Freunde etc.). Auto fahren liebt er, den Tierarzt und die Fellpflege auch.


    Also unterm Strich, ein toller Hund, den mein Mann und ich von Herzen lieben ❤️.


    Eure Beiträge, Eure Tips sind auf jeden Fall sehr hilfreich.


    Meine nächsten Beiträge werden kürzer, versprochen