Beiträge von Bruno2607

    Einen schönen guten Morgen wünschen Bruno und ich ...


    Wir hatten heute mal wieder eine entspannte und schöne Gassi-Runde in unserem Lieblingswald. Bruno hat 1A gehört und selbst an den 2 (freilaufenden) Hunden konnte ich ihn problemlos vorbeiführen.


    e2efa7565e9abb4c4aa7c24.jpg


    704b81b207cf37c.jpg


    Das war den letzten Tagen leider ganz anders, da hatte Bruno des Öfteren die Ohren auf Durchzug gestellt. Aber glücklicherweise kommen nach solchen "schlechten" und manchmal anstrengenden Tagen wieder schöne Tage (wie heute).


    Auf Kot steht Bruno glücklicherweise nicht, aber er knabbert echt gerne Äste. Ist auch nicht so prickelnd. Letzte WO hatter er ein paar Reste ausgekotzt. Seitdem achte ich natürlich vermehrt darauf, dass er die Äste zwar rumschleppen, aber eben nicht fressen darf.


    Das Alleinsein macht Bruno nichts aus. Das haben wir von Anfang an geübt. Ich finde auch, dass es für ihn viel entspannter ist alleine zu Hause zu bleiben, als ihn überall mitzunehmen. Und für uns natürlich auch.


    Wir haben Bruno auch schon 2x in eine Hundepension gegeben. Wir haben leider keine Hundesitter in der Familie und im Freundeskreis. Somit müssen wir uns nach einer Alternative umschauen. Und das wollten wir nicht erst probieren, wenn es notwendig ist. Hat aber gut geklappt. War für mich wahrscheinlich schlimmer, als für Bruno. Bruno hatte Hundekmpels, bei mir war ein leeres Hundesofa :roll:. Das nächste Mal (aber erst in ein paar Wochen) würden wir ihn sogar mal für mehrere Tage abgeben.


    Euch noch einen schönen Tag mit Euren Fellnasen.

    Schau mal unter "www.petsontour.de" nach.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Elmo.

    :party::party:


    Bruno ist heute 18 Monate alt geworden. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

    Ein großes Glück, das wir ihn haben.

    Wir fahren im April/Mai (2,5 WO), im Juni/Juli (3 WO) und im Okt. 2 WO und dann wieder über Weihnachten/Neujahr in unser Ferienhaus in die Toskana. Und in der letzten WO im Sept. geht es für 1 WO ohne Hund nach New York (Weihnachtsgeschenk von meinem Mann).


    Und ab April nächsten Jahres geht mein Mann in den Vorruhestand und wir dürfen dann von Apr. - Okt. in die Toskana.


    Das Alter hat auch schon mal seine Vorteile :ugly:

    Ist Bruno ein Labradoodle oder was anderes? Auf jeden Fall ein :cuinlove: und so ein braver....hach schön :)))


    Auf der Decke warten bis man begrüßt wird - ab wann habt ihr das geübt?

    Stimmt, Bruno ist ein Labradoodle ? Danke für das Kompliment.


    Von Anfang an haben wir geübt. Hat lange gebraucht, bis es geklappt hat. Zumal ja auch die Besucher „trainiert“ werden mussten. Freunde und Familie sind ja immer gleich verzückt auf ihn zugegangen und haben ihn ganz überschwänglich begrüßt und haben mit ihm gespielt. Das hat unser Training erst mal wieder kaputt gemacht. Aber nachdem die Besucher es jetzt auch richtig machen, klappt es sehr gut.

    Na echt? Is ja lustig!

    Der besagte RR hat aber nichtmal nen Mantel, der geht bei jedem Wetter super gerne Gassi, aber pinkeln in den Garten is trotzdem bäh :roll:

    Tja, Bruno macht seine Geschäfte seit einigen Wochen auch nicht mehr in den Garten. Schade ... war schon bequem, ihn für das kleine Geschäft mal kurz in den Garten zu schicken. Das wäre gerade bei solch einem Mist-Wetter sehr praktisch.


    Regen macht Bruno nichts aus. Hauptsache wir machen unsere Runden. Gestern sind wir 3x mal durch strömenden Regen gegangen. Aufwendig ist dann nachher die Fellpflege (für mich, Bruno liebt es), man will ja nicht den ganzen Matsch zu Hause im Wohnzimmer haben.


    Ansonsten ... die Pubertät ist ja eine recht spannende Zeit. Jeder Tag ist irgendwie anders. Mal ist Bruno der absolut coole Junghund, der seine Ohren auf stur stellt und für dem Hören ein Fremdwort ist. Beim nächsten Mal ist er der super ängstliche Schisser der im Wald beim kleinsten Geräusch sitzen bleibt. Und manchmal ist er der Pausenclown, dann könnte man meinen, er wäre unter Drogen ;)


    Der Rückruf ist nach wie vor unsere Baustelle. Nicht das der RR gar nicht klappt, aber man kann sich nicht zu 100% darauf verlassen. Daher läuft Bruno auf unserer Gassi-Runde im Wald noch immer mit der SL. Gibt MIR Sicherheit. Gerade, wenn wir an anderen Hunden vorbei müssen. Wenn er gut drauf ist und gut hört, schleift die Leine auf dem Boden und er darf "frei" laufen. Dann können wir super gut unsere Übungen machen (Kommandos wie "Halt", "Langsam", "bei Fuß im Freilauf" etc.). An "schlechten Tagen", also wenn er seine Ohren auf stur gestellt hat, halte ich die SL in der Hand oder er kommt an die normale Leine. Dann wird u.a. die Leinenführigkeit geübt.

    Aber ich bin super happy, die guten Tagen überwiegen.


    Ansonsten ist der Alltag mit Bruno wirklich perfekt. Er kann super gut alleine bleiben, auch mehrere Stunden. Ob tagsüber oder abends, egal. Wir können ihn ÜBERALL hin mitnehmen, ob shoppen, Restaurant, zu Freunden, oder in Hotels mit Übernachtung. Wenn es klingelt, geht er mittlerweile freiwillig auf seine Decke und wartet, bis er den Gast begrüssen darf. Wir haben seit ein paar Wochen (mit Pausen) Handwerker im Hause (Badrenovierung, das dauert) und das war eine gute Übung. Man muss Bruno auch nicht 24Std. Dauer-beschäftigen, er kann sich auch ganz gut mit sich alleine beschäftigen oder er chillt ganz einfach.


    Abends legt sich Bruno dann spätestens um 20h zum schlafen und schläft bis zum anderen morgen durch. Und egal wie gut oder schlecht der Tag war, wenn er abends in seinem Körbchen liegt, dann schmelzen unsere Herzen so dahin ....:cuinlove::herzen1:


    96eb6e6b181a.jpg


    In 2,5 Wochen darf Bruno Urlaub auf dem Bauernhof machen. Dann versuchen wir das erste Mal eine Hundepension aus. Beim ersten Besuch dort, hat er sich sofort wohl gefühlt und auch mit den anderen Hunden richtig toll gespielt. Wir sind ja echt gespannt, ob und wie es klappt, wenn Bruno ohne uns woanders schläft. Naja, schauen wir mal, für wen es schlimmer ist ... für Bruno oder für uns :D.

    Bruno hat gerade (seit ca. 2 Tagen) wieder einen enormen Hormonschub. Das macht sich extrem auf unsere Gassi-Runden bemerkbar. Seine Nase ist ständig am Boden, das Schnüffeln bedeutet jetzt nur noch Stress. Bei gewissen Hunden dreht er fast durch, er fängt an zu fiepen (was er sonst wirklich nie macht), dann lässt er sich auch kaum beruhigen. Die Ohren sind auf Durchzug geschaltet, der Duft der vielen Hündinnen ist viel Interessanter als meine Kommandos :ugly:.


    Der Stresspegel ist so hoch, dass er sogar Durchfall bekommen hat. Ich war heute Nacht mit ihm 3x im Garten. Der arme Kerl. Jetzt bekommt er erst mal nur Zwieback als Leckerchen ;)


    Somit ist bei uns erst mal Anti-Stress-Programm angesagt. Für die Gassi-Runde fahre ich jetzt etwas weiter weg zu einem großen Waldgebiet, wo wir selten auf Hunde treffen und wenn doch, gute Ausweichmöglichkeiten haben. Dort durfte Bruno heute früh zunächst frei an der SL frei laufen (Bruno ist genant und muss für sein Geschäft in die Büsche laufen :roll:), ich hab ihn aber relativ schnell an die kurze Leine genommen, als er das hektische Schnüffeln angefangen hat. Je länger wir unterwegs waren, desto ruhiger wurde er :gut:.


    Zu Hause hat er dann sein Anti-Stress-Wellness-Programm (Fellpflege) bekommen und jetzt ist er im Land der Träume.

    Nicht zu glauben, wie man mit Hunden umgeht. Traurig für den Hund :( :


    Unser Urlaub ist nun leider wieder vorbei. Wie in den vorherigen Urlauben hat uns die gemeinsame Zeit noch enger zusammengeschweisst. Bruno liebt es, die Zeit mit uns zu verbringen, egal was wir machen. Er hat es geliebt, auf den großen Grünflächen zu toben und zu laufen. Aber auch das Training war erfolgreich. Z. B. mussten wir Bruno in den vergangenen Urlauben immer an die Leine nehmen, wenn wir an den Ententeichen vorbei wollten. Heute ist er OHNE Leine bei Fuß daran vorbei gegangen. Auch der RR hat fast immer geklappt. Nun ja, wir hatten ja keine anderen Hundebegegnungen, die ihn abgelenkt hätten. Bis auf ....


    Ella, die Landseer-Hündin. Ich hatte Euch ja schon ein Foto geschickt. Er war wirklich eine Freude, den beiden beim Spielen/Toben zuzusehen. Im großen Garten war es richtig stürmisch, aber im Haus haben sie schon gesitteter gespielt. Und wenn beide vom spielen müde waren, haben sie sich auch nebeneinander hingelegt (Schnauze an Schnauze). Richtige Freunde, die sich leider nur im Urlaub treffen können.


    Die 12-std. Rückfahrt (inkl. Pausen) hat Bruno mal wieder super durchgehalten. Ohne jammern, quengeln etc. Ganz entspannt. Einfach nur klasse.


    Jetzt hat uns der Alltag wieder. Auf den Wiesen "duftet" es nur so nach netten Hündinnen. Bruno kommt gar nicht mehr aus dem Schnüffeln raus. Hier zu Hause halte ich ihn daher vorsichtshalber noch an der SL, man weiss ja nie. Bisher hat der RR aber auch hier gut geklappt. 2x habe ich Bruno mit anderen Hunden spielen lassen, auch hier hat er sich perfekt zurückrufen lassen, als wir das Spiel beendet haben.


    Heute morgen hatten wir einen Handwerker im Haus. Der (ebenfalls HH) war ganz beeindruckt, dass Bruno mit seinen 14,5 Monaten so gechillt war. Er sagte nur :respekt: :respekt:. Ich war natürlich mächtig stolz.


    Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich im Moment mächtig stolz auf meinen Bruno und sehr, sehr glücklich mit ihm und seiner Entwicklung. :applaus::cuinlove::herzen1:


    Heute geht es wieder in die HuSchu. Mal schauen, wie er da so drauf ist.