Auch der steht auf der Liste.
Da schrecken mich tatsächlich die Ohren total ab. Nicht in erster Linie optisch - ich hab da irgendwoe Horrorvorstellungen vom Ohrenzupfen und hab schon öfters von Ohrentzündungen gehört.
Grundsätzlich finde ich doe Pudel aber auch mega, ihr Wesen würde schon auch passen. (Aber z.b. der Whippet, der ganz anders ist, irgendwie genauso 🤣)
Der Pudel hat ja schon einen speziellen Körperbau - der steil getragene Kopf, die speziellen Pfötchen, der elegante Gang - hat das eigentlich gesundheitliche Auswirkungen?
Hab schon öfters von Addison bei Pudeln gehört. Ist das häufig?
Und Allergien sind glaube ich auch etwas verbreiteter?
Wie steht es bei euren Pudeln mit Wesensfestigkeit?
Beispielsweise Geräuschempfindlichkeit?
Alles anzeigen
Huhu,
ich hab Zwergpudelmix, Kleinpudel und Großpudel.
Ohrenentzündung gab es als Junghund mal, aber sind hier sonst kein Thema, ich zupfe ein wenig mit den Fingern zwischendurch, meine haben da aber nicht so viele Haare, dass es problematisch wäre.
Dass es mit dem Körperbau Probleme gibt, wäre mir nicht bekannt. Der ist ja eigentlich nicht extrem, ein leicht gebauter Hund ist der Pudel ja eher.
MA tritt wie gesagt wenn beim GP auf. Allergien bzw. Futtermittelunverträglichkeiten höre ich tatsächlich öfter beim Pudel. Mein Großer hatte als Junghund auch oft Durchfall und wir mussten uns durch einige Futter durchtesten. Inzwischen bekommt er eine Sorte Trofu mit Lamm und Reis und kommt damit gut klar.
Meine Pudel sind wesensfest, der Große ist etwas anstrengend und aufgeregt manchmal, aber grundsätzlich kann ich mit dem auch durch ne volle Innenstadt spazieren, mache auf Matschläufen mit, wo es über wacklige Hinternisse etc. geht und die machen schon jeden Quatsch mit. Der Kleine ist eh tiefenentspannt. Nevio hat vor Knallern Angst, aber sonst hat er keine Probleme mit Lärm. Sensibel sind sie schon, bei zuviel Druck machen sie zu.
Zu deiner Beschreibung passen sie schon gut. Wachsam sind meine bzw. eher etwas übertrieben meldefreudig und kläffig, wobei sie sonst nicht so viel bellen. Kann man aber sicher auch erzieherisch etwas eindämmen, wenn man da von vorneherein drauf achtet. Sonst sind sie aber freundlich bis zurückhaltend mit Fremden.