Beiträge von OEBbuddy

    Hallo zusammen,


    Also bei uns hat der 3 Test nun endlich Licht ins Dunkeln gebracht, Giardien waren schuld an dem ganzen.


    Jetzt gibt es eine Kur dagegen und hoffe nach dieser ist dann endlich mal Ruhe in dem Bereich.. hat jetzt wirklich lange gedauert. Tierarzt Wechsel hat geholfen!


    Jetzt geht dann die Suche nach dem richtigen Futter noch weiter, bzw. Konnte bisher keins für gut befunden werden dank der giardien.. mal sehen auf welches wir uns einstellen. Ausprobiert wurde von uns Bosch über Royal Canine, Wolfsblut, Rinti (nass). Mal sehen bei welchem es ihm gut geht.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge!

    Thema ist damit abgeschlossen :)

    Bist du dir sicher, dass es Blut ist und nicht abgestoßene Darmschleimhaut?

    Kannst du malnein Foto machen?

    Das könnte nämlich von Parasiten oder zu schnellem/häufigen Futterwechsel kommen.


    Die 2-3 Tröpfchen danach könnten Analdrüsensekret sein, das ist bräunlich/rötlich.


    Heute habe ich auf die Tröpfchen achten können, war tatsächlich bräunlich/rötlich.. was bedeutet Analdrüsensekret?


    Er hat sich auch häufig „leergedrückt“ also es kam nichts, und wenn dann war es dunkel braun. Blut Spuren fast nichts, minimal.. hab leider kein Handy dabei gehabt beim spazieren.. aber einmal am Schluss kamen dann wirklich 2-3 Tröpfchen „analdrüsensekret“..


    TA schlug mir außerdem vor wenn es mit dem Futter nun nicht besser würde würde er gern einen Termin bei einer Klinik vereinbaren und dann mal sehen was die machen..... hab vorgeschlagen darmspiegelung.. das meinte er würde nicht immer viel aussagen.


    Naja zum Futter wolfsblut puppy kann man zu mindest aktuell eine leichte Verbesserung sehen.. bei Schonkost waren mehr Bereiche rot gefärbt in dem kot als aktuell.


    Er frisst es gern Kotabsatz wirklichen Absatz hat er nun immernoch mit 2-3 mal am Tag, allerdings drückt er min 1 mal ohne das was kommt..

    Mal sehen ob das besser wird.


    Danke für eure Tipps nach-wie-vor! :bindafür:

    Vorhin auf „Rat der Familie“ beim TA angerufen weil keiner meint Schonkost hilft... (wobei ich der Meinung bin es wurde schon besser aber sowas dauert eben... )


    ... meinte der ta aber: das der kleine einfach nichts schlimmes haben kann da er so fröhlich rumtollt und er kein „schmerzhaften“ Eindruck zeigt kann es nichts schlimmes sein..

    er hat halt nur noch nicht sein Futter gefunden.

    Das Blut ist eine überfunktion seitens des Enddarm Bereichs im Höchstfall 10-15cm und das muss eine futtermittelunverträglichkeit bedeuten.. anders könnte er es sich nicht vorstellen.. Daraus schloss der Rat der Familie auf „am besten wieder Juniorfutter, am besten wolfsblut“ um... so jetzt bin ich gespannt wenn das endlich perfekten Stuhl zaubert- kann ich mir nicht vorstellen, Tagebuch führe ich ab der Schonkost bereits, muss das nur ausführlicher machen :lepra::ugly:


    Nunja, bin eigentlich bei euch, aber alle haben den Hund bei Juniorfutter am besten in Erinnerung und meinen das macht den Unterschied.. und besseres Futter sollte es auch sein das war dann mein Einwand deshalb jetzt wolfsblut Puppy. Naja mal abwarten halte euch auf dem laufenden :fluchen:

    Ich würde die Schonkost erst einmal für mehrere Monate geben und noch etwas zum Aufbau der Darmflora, es dauert wirklich seine Zeit, bis der Darm sich wieder erholt hat.

    leider scheint sich dein geschriebenes zu bestätigen, heute morgen wieder Blut im Stuhl zu erkennen, und auch 2 -3 Tröpfchen danach... also wirklich bei Reis, Karotten, Hähnchen bleiben. Was kann ich zum Aufbau der darmflora nehmen? Bzw. Dazugeben oder anstelle von Karotten evtl. Fenchel?

    Hallo alle miteinander :winken:


    Die Schonkost läuft gut!

    ...und es gab nun die Anfangszeit Reis,Karotten & Hähnchen und die letzten zwei Tage hatte er Kartoffeln, Huhn & Karotten bekommen.

    Kot wurde extrem viel weniger abgesetzt!

    Vorher ja ca 4-6 mal, zum Teil bei jeder Runde 3 mal und selbst wenn nichts kam nochmal gedrückt.. seit schonkost max 3 mal am Tag und das ohne „nachdrücken“.. nur leichte blutspuren am Anfang erkennbar, die nahmen aber immer mehr ab und nun ist seit mehreren Tagen GARKEIN Blut mehr zu sehen!! Kot ist bei Reis dunkler als bei Kartoffeln da ist es teils orange und teils gelb und auch weicher als mit Reis.. aber von Durchfall echt weit entfernt!


    Gestern war sein Futter etwas „matschiger/Püree-artiger“ und so ähnlich kam es auch wieder raus, wirklich sehr orange und eindeutig Karotten und Kartoffeln zu erkennen. Evtl geschuldet durch Konsistenz und dem wenigen kauen die so eine Nahrungsaufnahme mit sich bringt, den was mir so vorkam „mehr kauen = härterer Stuhl“ ?


    Aber vertragen tut er es super, er rollt im Gras, freut sich, springt rum und ärgert die älteren Artgenossen zuuu gerne also was so ein kleiner „Racker“ halt so macht :barbar::hurra:

    .Und das ganze mal endlich ohne Blut!


    Wir würden nun gerne auf ein hochwertiges Futter umstellen..

    weiß nicht wann und wie am besten oder doch noch warten? :ka:


    Mit dem Tierarzt hab ich nicht nochmal telefoniert hab ihn nicht erreichen können da immer außerhalb der Öffnungszeiten...


    Wir wissen als Baby (beim „Züchter“) bekam er Nassfutter, wir wechselten sofort auf Trockenfutter das ging auch gut ohne wirklichen Durchfall sondern war immer weich aber nie dünn. Aber jetzt die Überlegung evtl. Nassfutter zu versuchen, gefällt mir nicht so gut die Idee, aber evtl. Hat damit jemand ähnliche und gute Erfahrungen?


    Da er noch jung ist bin ich auch nicht abgeneigt evtl. nochmal Junior Futter zu geben?..


    aber für mich wäre Wolfsblut oder evtl. wilderness die erste Wahl evtl eine Sorte mit Fisch (Lachs), das verträgt er da bekam er immer mal wieder Lachs Stücke als Belohnung von Wolfsblut.. also was meint ihr, wielange Schonkost? wie der Wechsel?

    Und macht es ein Unterschied ob nass oder trocken?


    Danke euch :bindafür::respekt:

    du kommst aus dem kreis ko?


    Wenn dir der weg nach neuenahr/ahrweiler nicht zu weit ist kann ich dir einen TA empgehlen mit denen mehrere Bekannte gute erfahrungen gemacht haben

    Ja knappe 80 km sind schon ein Stück weg :denker: Würde gern möglich nah einen haben..

    Wieviel wiegt er denn ? Finde ich unmöglich von dem TA.

    er wiegt 15-16 kg und schätzungsweise 17,5 wird er ausgewachsen sein.


    Die Schonkost läuft, jemand schon positive Erfahrungen mit Fenchel als Gemüse bei der Schonkost gemacht?

    Was halt sehr komisch ist, das der erste Haufen immer fest ist seitdem RC gefüttert wird (leicht blutig überzogen Anfang oder Ende), allerdings trzt. 2&3. Haufen dünn ist.. und da auch mit mehr Blut und man hat das Gefühl er drückt sich grad alles raus was geht.. das macht das ganze nicht wirklich leichter oder aussagekräftiger was bisher versucht wurde.


    Bin schon auf dem Weg einzukaufen für die Schonkost, nach welcher Menge richtet man sich? Klar genau ist das nicht zu sagen aber er bekommt aktuell knapp 300g RC am Tag, geht man dann von 300g Schonkost aus oder? Würde ihm am liebsten alle Zusätze geben die es gibt damit er nicht mehr das Problem hat, deshalb meine voreilige fragerei was ich dazu geben kann. Klar das ist nicht sehr ratsam und wäre voreilig deshalb warte ich damit .. Leinsamen / Haferflocken gebe ich auch erst später dazu, sollte sich aber auch positiv auf die darmflora auswirken hab ich mal gehört.


    Darmentzündung hab ich bestimmt 4 mal angesprochen beim TA, da wollte er nicht wirklich drauf eingehen..

    bzgl. Neuen TA bin ich schon am reden und suchen :denker: bisher nur noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gehört..

    Schonkost klingt einfach am besten, so sehe ich das auch.

    Werden ab heute damit anfangen.


    Was gibts dabei zu beachten, fehlen dem „Welpen“ dann irgendwelche Stoffe? Muss oder kann man etwas ergänzen fürs Wachstum,etc? Hanföl, Olivenöl oder oder oder?

    Danke für euere Ratschläge! Fühle mich schon jetzt besser aufgehoben als beim TA :bindafür:

    Hallo miteinander :) Danke für eure schnellen Antworten :)


    Dauer der einzelnen Sorten:

    -Bosch Junior wurde ca. 3-4 Monate gefüttert

    - Bosch Sensitive dann ca 2 Monate

    -und nun seit etwa 1 Monat das Royal canin Fibre response.


    Die wechselaktionen wurden mir sozusagen empfohlen oder dazu geraten.. ich wollte eigentlich Junior beibehalten bis er 12 Monate alt ist. Aber der TA meinte das Junior und co Quatsch wären und adult unter Umständen sogar besser ist. Naja..


    Gefressen hat er soweit ich es beurteilen kann nichts was Schäden anrichten könnte..

    Einmal hatte er „hornspäne“ (Dünger fürs Umtopfen) gefressen, dies war nach Absprache mit TA nicht sonderlich schlimm und war auch nichts auffälliges danach festzustellen. Blieb alles gleich schlecht..


    Giardien wurden getestet, war mein Verdacht deshalb direkt mit mehreren Proben zum TA. Einmal ein Abstrich, und dann noch Parasiten Laboruntersuchung ergaben beide nichts.


    Bzgl. Schonkost, warum auch immer sagt mein TA die ganze Zeit ich soll Futter probieren.. hatte nämlich auch vorgeschlagen Reis / Hähnchen/ Karotten oder so ähnlich dann meinte er „das ist Dünndarm Diät, ihr Hund hat Probleme mit dem Dickdarm“ sprich Verdacht war das zu wenig Ballaststoffe im Futter sind deshalb Durchfall und co.. und deshalb auch der Wechsel auf das RC Fibre response da dies extra ballaststoffreicher wäre.

    Nun meint der TA es wäre eine „allergische Reaktion“ des Dickdarms auf welche Stoffe auch immer.. verstehe dahinter immernoch nicht wieso dann keine Diät, und aufbauende Mittel für die darmflora.. werde gleich mal anrufen und besprechen was er nun vorschlägt da die Tropfen keine Besserung brachten..

    seine letzte Empfehlung wieder mit dem Junior Futter zu testen habe ich noch nicht gemacht.. habe das Futter aber daheim, will dem kleinen aber nicht noch mehr oder wieder schlimmere Probleme machen deshalb auch mein schreiben hier :/



    Hallo liebes Forum,

    Nach meinem ersten kurzen vorstellen muss ich leider ein thema aufmachen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen... TA Rechnung insgesamt mit Diätfutter (Royal Canin Fibre response) 310€ mittlerweile.. und meinem kleinen 8 Monate alten Rüden gehts zwar super an sich, jedoch hat er immer am Anfang oder Ende von seinem Häufchen helles Blut, und bekommen es auch nicht wirklich weg.


    Aber von Anfang an..

    abgeholt beim „Züchter“ ab zum Fressnapf * (Bosch Medium Junior) gekauft, lief ganz gut, aber sehr cremiger absatz, viele Blähungen und mir kam es vor als bekäme es ihm nicht sonderlich gut, nach Rücksprache mit TA sollte ich auf adult Futter umstellen am besten das alle 3 Hunde im Haushalt das selbe bekommen. Also die zwei möpse von Royal canin und den kleinen Buddy auf Bosch adult sensitive umgestellt.. lief auch gut soweit Blähungen waren sofort weg, selbst bei den Möpsen wurde es besser..

    nach einiger Zeit mit zu cremigem Absatz kam dann schleimiger Durchfall mit blutbeimengungen.. und das zum Teil sehr heftig und ab und an nur Blut..

    also wieder ab zum Tierarzt, mit im Gepäck 3 stuhlproben von 2 Tagen. Untersuchung Parasiten Schnelltest sowie labor keine Befunde, also mal Blut getestet, auch alles gut und nichts auffällig.

    Nach Empfehlung TA von Bosch adult sensitive (Kamm & Reis) auf Royal canin Fibre response gewechselt. Direkt wurde der kot fester, aber leichter blutfilm auf jeden Haufen (entweder Anfang oder Ende)..

    und meist ist nur der erste Haufen (ja er macht bei jedem Spaziergang min. 2-3 mal) fest, was danach kommt alles cremiger.


    Dann vom TA „astorin Almazyme h.a.“ verschrieben bekommen (diätergänzungsenzyme) auch keine Besserung.

    Danach jetzt „boscortin tropfen“ und auch keine Besserung...


    Jetzt wurde überlegt wieder auf das Bosch Junior zu wechseln, um zu sehen ob das Blut dann weg geht... aber so wirklich glaube ich daran nicht.. deshalb meine Frage an euch..


    Was sollte ich am besten tun?

    Diätkost, Kartoffeln / Hähnchen und dies mal paar Wochen durchziehen?

    Ist das helle Blut nur ein Anzeichen für einen gereizten Darm und dieser braucht Zeit zum erholen?


    Fragen über fragen..


    Danke schonmal vorab für eure Tipps :)