Beiträge von Solumna

    Ich finde in den letzten Jahren sind im CfbrH diverse nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen worden und fabriziert zum Teil echten Murks... bin auch gespannt wo das noch hinführt.


    Geht mir genauso.

    Könnte mir das einer von euch per PN mal genauer ausführen? CfbrH wäre ja auch für uns der entsprechende Club und ich bin erst seit kurzem in der Richtung involviert

    Newstart2 bin schon da ;)


    Grundsätzlich finde ich den Kurzhaarcollie für euch sehr passend. Sie entsprechen eigentlich all euren Vorstellungen. Bei fremden Menschen oder Hunden sind viele im Welpen- und Junghundealter freundlich-aufgeregt und das verwächst sich eigentlich zu freundlich-neutral (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was mir bei euch am meisten Sorge macht, ist die Allergie. Kurzhaarcollies haaren und das nicht zu knapp. Außerdem kann Jagdtrieb vorkommen, aber ist meistens mit Training gut in den Griff zu kriegen.

    Nur auf Grund der Allergie würde ich euch eher zum Pudel oder den verschiedenen Wasserhunden (italienisch, spanisch, portugiesisch) raten. Schaut euch da am besten mal Fotos im "Retrieverclip" an, da ist das Fell einfach gleichmäßig kurz geschoren und die Hunde wirken gleich ganz anders.

    Wenn ihr aus dem Ruhrgebiet oder Nähe kommt, können wir uns gerne mal treffen und ihr könnt unseren Jungspund live erleben und auch schauen, wie sehr deine Freundin reagiert.

    Ich kann es nur vermuten ... ich glaube aber, viele Züchter hören irgendwann auf (weil zu alt, oder eben andere Günde) und der Züchternachwuchs bleibt ein bisschen auf der Strecke ...

    Weißt du, warum der Züchternachwuchs auf der Strecke bleibt?

    Ich mein, wir (mein Freund und ich) könnten uns vorstellen irgendwann zu züchten (eher KHC dann). Bei uns wird der limitierende Faktor wohl sein, dass wir nicht wissen, wann und ob wir ein Haus mit Garten haben werden :ka:

    Was ich mich auch frage : Achal Tekkiner - diese Farben :ugly: die müssen doch auch irgendwie gesundheitlich einschränken oder?

    Was meinst du da mit Farben? Die haben genau die gleichen Farben wie andere Rassen auch, das metallische kommt aus der Fellstruktur (sehr fein) und dann wird vor den Fotos auch noch geölt. Da wird halt viel mit Creme gezüchtet, gerne auch Cremellos oder Perlinos, da ist die helle Haut manchmal ein Problem, neigen halt zu Sonnenbrand. Es gibt da aber auch eine genetische Erkrankung, ich weiß nicht genau wie sie heißt, sorgt für nicht lebensfähige nackte Fohlen, die zwar lebendig geboren werden aber nicht lange leben.

    Sowas aus Fleece hat meine (die auch alles innerhalb von Sekunden zerstört) auch kaputt gekriegt. Die Rupft so lange daran bis irgendwas hervor steht und dann hat das Spieli den Kampf eh schon verloren. Hält aber definitiv länger als etwas aus Plüsch.

    Caelan kaut die auch durch :rollsmile: zum Glück kann man die günstig selber machen und dann halten die ein paar Wochen bis es in die einzelnen Streifen zerlegt ist.

    Bei Stofftieren öffnet er gerne einen Arm oder ein Vorderbein, deshalb kriegt er nur noch welche, die wir geschenkt bekommen (wie den VetConcept Hund, der auch einen sehr offenen Arm hat).

    Ich war definitiv nicht darauf vorbereitet, dass ein Collie so ein Spieli Zerstörer ist :lepra:

    Hat jemand Ideen für unzerstörbare Hundekuscheltiere? Naja, zumindest welche, die länger als 12 Minuten halten? Ich habe anscheinend einen Alligator zu Hause, der aber Kuscheltiere so gerne mag. :sweet:

    es klingt als hättest du ein Kuscheltierproblem. Erst ein Qietschie erdolchen, jetzt ein neues suchen. :hust:


    Von Ikea haben wir ganz gute langhaltende. Kommt natürlich auf eure Zerstörwut an.

    Ikea Stofftiere halten beim Colliegator keine 2 Stunden :ugly: ohne Quietscher und mit gestickten Augen wird die Auswahl echt eng...

    Tennessee Walker sind doch keine Qualzucht :???: Gebäude ist okay, Gänge schaden auch nicht. Gangwettbewerbe sind theoretisch auch okay, Big Lick ist halt Tierquälerei, aber da wird ja nichts an Pferd speziell und schädigend gezüchtet