Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Welpenschulen gemacht? Seid ihr überhaupt hingegangen? Wir waren gestern das erste Mal und irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Aber vielleicht liegt das auch an mir
Wir waren mit Caelan erst in einer Hundeschule zur Welpenstunde. Da waren wir einmal und sind nie wieder hingegangen. Die Stunde fand auf einem vielbesuchten Parkplatz vor einem Friedhof statt, es wurde Sitz und Platz geübt und dann auf dem kümmerlichen Randstreifen durften drei Welpen an der Leine miteinander spielen. Furchtbar. Als wir dann angesprochen haben, dass das so nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht, wurden wir abgewimmelt. Noch auf der Rückfahrt haben wir beschlossen da nie wieder hinzugehen und stattdessen hier im Forum nach einer Empfehlung gefragt. Bereits am nächsten Tag waren wir dann bei einer anderen, wundervollen Trainerin, bei der wir auch immer noch sind und auch bleiben werden. Viel mehr Rat und Alltagstipps, immer einer ihrer Hunde als Assistent dabei. Statt Sitz und Platz wird geübt an anderen Hunden vorbei zu gehen. Gespielt wird ohne Leinen, währenddessen schaut sie mit drauf und erklärt, worauf man achten soll, um zu sehen ob gespielt oder gemobbt wird, und greift auch ein, wenn es zu wild wird (sollte der Althund das nicht schon ausgebremst haben). Mittlerweile ist noch ein anderer Welpe von der ersten Hundeschule zur zweiten gewechselt, allerdings nachdem er da den "8-Wochen-Crashkurs" durch hatte. Und wirklich was gelernt hat er da scheinbar nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, hier nach einer Trainer oder Hundeschulen-Empfehlung zu fragen. Uns hat das echt den Tag gerettet (und gefühlt auch die ganze Hundeerziehung)