Horizon Zero Dawn kann ich auch empfehlen und dass, obwohl ich Spiele mit viel Combat echt nicht mag. Aber der einfache Modus war wirklich angenehm, Mann konnte sich eigentlich immer so viel Zeit nehmen, wie man wollte und die Mount mechanics fand ich sehr angenehm. Dazu viel Lore und ein weiblicher Protagonist (find ich zur Abwechslung Mal ganz angenehm).
Bei Assassin's Creed muss dazu gesagt werden, dass in jedem Teil navaler Combat (also mit Schiffen) dazu gehört. Ich hab letztens Odyssey ausprobiert und hätte es wohl auch gekauft, gescheitert ist es aber in erster Linie an den ganzen Bootskämpfen.
Sehr empfehlen kann ich My Time at Portia. Das ist ein Indie-Game, das theoretisch Open world Ist, aber viel leitet durch Storyline. Sehr wenig Combat und auch der kann teilweise umgangen werden. Dafür sehr viel craften (man spielt einen Handwerker mit eigenem Workshop) und anfangs auch ein bisschen grinden. Für mich mein absolutes Lieblingsspiel, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ( ich habe für die Main Story 77 Stunden gebraucht und das Spiel kostet regulär für den PC 30€) und ich freue mich schon sehr auf das bereits angekündigte Sequel.
Wenn du keine wirkliche Story brauchst, sondern eher ein mehr oder minder entspanntes Erkunden mit ein wenig Farm-Management magst, dann kann ich auch Slime Rancher empfehlen. Schwierig zu beschreiben, aber prinzipiell suchst du dir niedliche Slimes für deine Ranch zusammen. Ich fand es sehr angenehm.
Ansonsten sind schon einige BotW-Klone angekündigt, unter anderem Gods & Monsters aus dem Hause Ubisoft, allerdings noch ohne Release-Date.
Liebe Grüße,
Solumna