Foxred ist keine eigene Farbe, sondern fällt unter gelb. Vernünftige Züchter wissen das und versuchen nicht mit Pseudonamen Unwissende anzulocken.
Genauso wie charcoal und silver keine offiziellen Farben für einen Labrador sind, sondern durch Einmischung von Weimaranern erzeugt werden (ergo nicht reinrassig). Übrigens werden unter dem Banner von dies IRC-Verein munter charcoal und silver Labbies verkauft. Muss man selber wissen, ob man sowas mit seinem Geld unterstützen will.
Und das sage ich, während ich quasi in derselben Position bin wie du. Wir erwarten unseren Welpen ungefähr Anfang Mai, zwar ein Collie, aber wir mussten auch erst überlegen, wie wichtig VDH überhaupt ist. Und haben uns dann aktiv für eine VDH-Zucht entschieden. Auch um selber ein wenig faul zu sein und nicht selbst und aktiv darauf zu achten, wie gut unser Welpe aufwachsen wird, wie gesund wir ihn erwarten können, wie standardgemäß er sein wird. Das sind alles Sachen, auf die man mit rosaroter Welpenbrille nicht 100% achten kann. Wenn ich mir eine Rasse aussuche, möchte ich sichergehen, dass mein Welpe auch dem entspricht was ich mir ausgesucht habe. Ich möchte, dass mein Züchter weiß, welche Untersuchungen notwendig sind, dass er den Rüden im besten Wissen und Gewissen auswählt und nicht den nimmt, der gerade da ist. Ich möchte, dass die Erfahrung von vielen (auch internationalen) Zuchten bestmöglich in meinen angehenden Hund einfließt. Und in weniger reglementierten Vereinen (wie dem IRC, der mir extrem suspekt vorkommt, alleine schon, weil da explizit Mischlinge gezüchtet werden unter Modenamen) sehe ich das als nicht gegeben. Und diese Auswählen hat nichts mit "Ich will eh nicht ausstellen" oder "Ich brauche keine Ahnentafel, ich liebe meinen Hund auch so" zu tun, sondern gehört für mich mit in die Verantwortung, die wir beide, du cacadu und ich, für unsere neuen Familienmitglieder übernehmen sollten.