Beiträge von Gemma of thrones

    Meine Rumänin scheint recht ähnlich zu ticken, wenn ich Deine Beschreibungen so lese.

    Und im Grunde handhabe ich ihre Baustellen ganz ähnlich und aus meiner Sicht auch durchaus mit "Erfolgen"- auf der einen Seite arbeiten wir am "Führungsthema", dazu hatte ich recht bald nach ihrem Einzug einen Trainer zum Hausbesuch da, auf der anderen Seite machen wir in einer anderen Hundeschule verschiedene Kurse für die Bindung/Vertrauen/Spaß - demnächst steht ein Dummykurs an, ansonsten Crossdogging.


    Ich sehe insofern kein Problem darin, mit zwei unterschiedlichen Trainern zu arbeiten, solange sich die beiden in ihren Ansätzen nicht völlig unterscheiden oder gar widersprechen - das kannst Du aber ja recht schnell und leicht herausfinden, ohne dass der Hund dadurch verwirrt wird.

    Mein erster Hund war auch ein Papillon(-mix), der hätte zu Euren Ansprüchen prima gepasst. Jagdtrieb schlichtweg nicht vorhanden und obwohl ich ihn erst mit 13/14 übernommen hatte, hatte er noch richtig Spaß an der Bewegung, hat Crossdogging gemacht und diverse Tricks gelernt. Er war wirklich lange fit und wurde sage und schreibe über 19 Jahre alt.

    Mit 5kg war er allerdings schon eher ein "großer" Vertreter und ich habe den Eindruck, dass die in der Tendenz eher kleiner und leichter gezüchtet werden (und dafür mit möglichst viel Fell...).

    :mrgreen-dance:

    Heute kam ein Dogfellow-Geschirr und es sitzt eigentlich ganz gut (für einen optimalen Sitz ist der Hund wohl zu verbaut).

    Im Vergleich zum AnnyX mag ich die abgerundete Polsterung sehr, außerdem haben die ja auch eine riesige Farbauswahl ,die mir bei dem anderen passenden Geschirr (Petlando) leider fehlt.

    Die aus Familien-Zucht sind deutlich gemäßigter, ja.

    Ich kenne zwar nur einen (eben aus so einer "Familienzucht" in Deutschland), aber der ist toll - verträglich mit sämtlichen Hunden, tiefenentspannt, kinderlieb (sie kommt am Wandertag gerne mal zur Schule und ist da natürlich immer der Star).

    Und trotz ihrer beachtlichen Größe ist sie eigentlich immer überall gerne gesehen, weil sie nicht nur einfach nett ist, sondern eben auch aussieht wie ein kuscheliger Eisbär.:smile:

    Mehr als etwas Grunderziehung und eben eher gemütliches Wandern hat die Besitzerin nie mit ihr gemacht.