Beiträge von Samjuel

    @Schnappschildkroete in erster Linie soll


    Samjuel für mich ist ein "Rassehund" einfach erstmal kalkulierbar, ist wahrscheinlich Quatsch! Auch da kann und wird es probleme geben :)

    Klar, die Welpenzeit ist hart aber ich wünsche es mir schon so lange, da möchte ich mir die Zeit einfach mitnehmen :)

    das kann ich absolut nachvollziehen, sowohl den „Rassehund“ als auch die Welpenzeit.


    Ich bin einfach mehr der „Wundertüten“-Mensch und arbeite dann damit, wenn Überraschungen aufkommen ;)


    Ich will dir auch die Welpenzeit nicht verleiden, aber vieles habe auch ich mir leichter vorgestellt, obwohl ich ja schon mal einen Welpen hatte und ich wollte es einfach mal angesprochen haben. Nur dass du das halt im Hinterkopf behältst :)

    Über den Elo kann ich leider nichts sagen, aber zum Thema Bücher.

    Ich habe mir über meinen e-Reader die unterschiedlichsten Bücher durchgelesen - So alles quer Beet. (Teilweise waren sie bei mir kostenlos) Und wie mit vielem ist es so: 10 Leute - 10 Meinungen. Mir hat es aber in so weit geholfen, weil ich so einen guten Mittelweg aus allem gefunden habe und ein größeres Verständnis aufbringe mMn.

    Cesar Milan stand allerdings nicht auf meiner Liste, das ist nicht meine Welt... von Martin Rütter habe ich aber ein paar gelesen, dann so diese typischen Welpenbücher, in unserem Fall (Pointer-Mix) kam dann noch spezielle Literatur für Jagdhunde dazu.

    Was ich mir auch viel angesehen habe waren YouTube-Videos zu speziellen Erziehungsfragen. (Mach ich immernoch)


    Soll es denn ein Welpe sein? Aus eigener Erfahrung kann ich dir gerade sagen: Es ist sehhhr anstrengend gerade. :) Meine Kids sind 3 und 4 unser Oldi-Hund ist 9.

    ich bin noch Vollzeit-Hausfrau, die Kids Vormittag im KiGa, aber nachmittags haste halt 3 Kinder und eins davon muss halt beim kleinsten Anzeichen von pipi raus... usw.

    Anfangs natürlich auch nachts.

    Dennoch bereue ich nichts und wir haben auch sehr viel Spaß, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben ;)


    Edit: wir haben unsere mit 14 Wochen aus dem Ausland bekommen, bisher könnte ich nichts negatives berichten, außer dass sie halt erst alles kennen lernen müssen, was Welpen vom Züchter ggf schon kennen.

    und genau so meinte ich es eben... in jeder zweiten Anzeige liest man das eben... und das finde ich echt traurig!

    Und woher willst du wissen, welche Anzeige jetzt eine Ausrede ist oder gerechtfertigt?

    Das weiß man eben nicht, aber für den Hund ist es einfach traurig. Weg von der Mutter und den Geschwistern, rein in ein neues zu Hause und gerade dabei sich einzuleben und schwups, schon wieder wo anders hin...


    Das mit der Hündin, die jetzt 5 Wochen dort war ist doch auch wieder so ein Beispiel... frowning-dog-face

    Ich frage mich, ob Menschen wirklich so blind sind, dass sie das als "wunderschön" bezeichnen. Mal ehrlich, das sieht doch ein Blinder, dass mit diesem Hund was nicht stimmt.

    vielleicht ist das so der Drang etwas ganz außergewöhnliches zu besitzen. Sich abzuheben?!

    Schlimm genug, dass es überhaupt zu so einer Verpaarung kommt. crying-dog-face

    Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass noch Kinder da sind, verstehe ich, dass Menschen das nicht schaffen!


    ABER... Ich glaube nicht, dass diese urplötzlichen Veränderungen in der Häufigkeit auftreten, wie man sie liest. Ich glaube, viele benutzen das als Ausrede anstatt den wahren Grund der Abgabe anzugeben.

    und genau so meinte ich es eben... in jeder zweiten Anzeige liest man das eben... und das finde ich echt traurig!


    Sowas macht mich ja schon immer traurig oder wütend... wie viele leute einzelne Hunde so zwischen 3-6 Monaten wieder abgeben... so viel kann sich da doch gar nicht an den Lebensumständen geändert haben vom Zeitpunkt „wir holen einen Hund ins Haus“ zu „wir müssen ihn abgeben“

    Ein großer Teil stellt doch einfach nur fest, dass ein Hund mehr braucht als bisschen kuscheln auf der Couch...

    Naja ein Welpe hat bestenfalls 20stunden (im Schnitt) Schlafenszeit.


    Aber die „Nachtruhe“ beginnt bei uns sobald ich ins Bett gehe. Das ist bei uns nach der letzten Runde um 22 Uhr! Da ist Bettchen angesagt, kein spielen oder rumturnen...


    Ein richtiges Ritual haben wir nicht überlegt... das ergab sich... wenn wir ins SZ gehen schicke ich sie in ihr Bett, streichel siebund wünsche eine gute Nacht. Dann geh ich in mein Bett und gut ist... die ersten Nächte hätte ich noch ein paar Minuten meine Hand aus meinem Bett auf ihren Körper gelegt, damit sie gespürt hat, dass ich da bin, das hat sie beruhigt und sie ist eingeschlafen.

    Mein Welpe hat vor 9 Jahren neben meinem Bett in einem großen ausgepolsterten Karton geschlafen. Sie durfte dann irgendwann auch ins Bett. Schläft jetzt daneben und wählt den Ruheort nach Temperatur.


    Ein neuer Welpe dürfte von Anfang an ins Bett. :smile:

    Naja kommt drauf an, was aus dem Welpen mal wird, wenn er groß ist tears-of-joy-dog-face


    Mir wäre es mit Pinscher und Pointer und ggf noch Kind zu eng smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Also ich habe bei meinen beiden Hunden nie eine Box gehabt... weder zum stubenrein werden, noch zum schlafen oder sonst was...

    Hundebett neben mein Bett und wachgeküsst werden, wenn die kleinen mussten/ müssen.


    Sammy war auch relativ schnell komplett stubenrein, hat glaube keine Woche gedauert.

    Leila ist jetzt 3 Wochen bei uns und es gab nachts nur in den ersten 3 Tagen ein Pfützchen, weil sie sich draußen nicht lösen konnte vor Aufregung und Unsicherheit.

    Seit dem schläft sie theoretisch durch (22 Uhr bis 6 Uhr), außer meine Kinder werden in der Nacht wach, dann nutzt sie die Gunst der Stunde und würd gern kurz raus.

    Tagsüber ist das ein anderes Thema, wobei wir da auch große Fortschritte machen.

    Sie schläft trotzdem weiter im Schlafzimmer, genau wie Sammy auch. Ich finde das schön...


    Tagsüber gehen wir alle nicht ins Schlafzimmer, außer Leila kommt nicht zur Ruhe, dann gehen wir 5 (2 Kids, 2 Hunde und ich)rein und ich lese den Kids ein Buch, weil Leila da in ihrem Bettchen sofort in den Entspannungsmodus schaltet.

    Und der Malinois für 4.500,- € kann ja auch nichts herausragendes was diesen Preis irgendwie rechtfertigen würde.

    Na das siehst du aber falsch: Kriegst du voll krassen Superhund, sieht man in allen möglichen Clips immer was die alles können, und macht voll krasser Superhund dann noch nicht mal Arbeit!

    Voll krassen Familienhund!! Und familienschutzhund dog-face-w-monocle

    Für was auch immer man den hierzulande benötigen mag...