Beiträge von Hatachi

    Hey ihr lieben,

    ich habe mal ne Frage an alle die 2 Hunde haben. Ich könnte ggf. Erfahrungen bzw Tipps.. gebrauchen. Und hoffe das ich nicht zerrissen werde, ich bin halt Mensch und mach ggf auch blöde Fehler! Manchmal bin ich so perfekt unperfekt! Aber der Reihe nach!


    Also erst kurz zu mir ich bin Antje, 40 Jahre, und habe eine wundervolle, wirklich perfekt im Gehorsam stehende Langhaarcolliehündin namens pebbles. Sie ist inzwischen 4 Jahre, waren von klein auf in der HS, junghundkurs, später Training mit viel Ablenkung nun machen wir dort meist noch longieren..Da pebbles wirklich keinerlei Baustellen mehr hat, und ich mit ihr den Alltag 100% ohne jegliche Probleme leben kann, kam nun vor 14 Tagen mein langersehnter gut geplanter und wirklich mit einem tollen Züchter ausgesuchter zweithund dazu!


    Meine kleines australian sheperd Mädchen namens Pearl.. Sie ist heute 10 Wochen alt. Wir gehen seit letzter Woche in die Welpenspielstunde meiner HS. Ich versuche mal mein gedankendurcheinander etwas zu ordnen. Also...

    Ich habe mit ihr bis jetzt alles mit meiner ersthündin zusammen gemacht.. Alles doch ziemlich reizarm gehalten, weil es mir so empfohlen wurde. Das heisst sie orientiert sich schon sehr an meine Hündin - wo ich erst dachte das könnte kein Nachteil sein. Aber heute hatten wir die 2. Spielstunde, und es ist echt so, das sie ohne pebbles total geflasht ist, sie nimmt mich kaum bzw. Gar nicht wahr und war total dicht von den reizen den anderen Hunden usw. Und nicht mehr ansprechbar. Ich habe sie dann immer wieder mal aus der spielsituation genommen und ihr heute viele Pausen zum runter kommen gegeben. Das klappte auch.. Dann haben wir zum Ende immer noch ne kleine Rückrufübung.. Einmal halt in Sichtweise abrufen, das klappte gut. Einmal sollten wir uns hinter dem Schuppen verstecken, tja da wars wieder kaum war ich aus der Sicht, hat es sie nicht interessiert, ging dann zum welpen nebenan, und so weiter. Ich kam dann wieder vor und rief sie( bzw machte Geräusche usw. Abrufwort kam erst wo sie dann sicher zu mir kam) nochmals von näher ab, klappte dann nach längerem.. Naja mein Trainer meinte, es wäre ungewöhnlich für einen aussie, sie wären sonst sehr menschenbezogen, ich erwähnte dann, das sie sich halt sonst eher an pebbles orientiert, und meinte dann, das ich beide und vor allem halt Pearl momentan lieber einzeln mitnehmen und trainieren sollte, das sie mehr die bindung zu mir aufbaut..


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben.. Aber jetzt war ich mit pebbles vorhin ne ruhige Feld runde und habe überlegt wie ich was ändere :ka:


    Nun habe ich überlegt, das Pearl ihre barfration einfach über ne tube als Belohnung bekommt, da sie sonst mit futter wenig zu bekommen ist, und ich grübel ob ich sie bewusst doch schon mit in reizstärkere Umgebungen alleine ohne pebbles mitnehme, damit sie da etwas entspannter wird? Sie ist halt geflasht und wirklich am aufsaugen wie ein schwamm, und da habe ich dann das Problem das ich zwar da bin aber für Sie irgendwie doch nicht ( hoffe ihr versteht mich)


    Habt ihr da vielleicht Ideen in der Vorgehensweise? Ideen zum bindungsaufbau? Usw..


    Das hört sich jetzt in mein Text viel an, natürlich wird sie nicht überfordert, natürlich bekommt sie ausreichend Ruhe usw.. Habe selbst den Tipp bekommen Sie nur in einer reizarmen und ruhigen Gegend zu lassen und zu üben, da klappt es auch mit Rückruf. Leider wie o.e dann aber wenn wir wirklich in reizstarken Gegenden auftauchen vollkommen von der Rolle :ka:


    Wenn ich von Übungen rede meine ich ca. 2minuten. Also wirklich kurze Übungen..


    Wie ihr merkt bin ich neben mir :verzweifelt: seit ich die kleine habe kriege ich nur zu hören.. Oh gott ein sheperd - der macht Arbeit.. Oh gott ein sheperd, den kriegst nie ruhig.. Oh gott ein sheperd nur Ruhe nurrrrr Ruhe.. Oh gott ein sheperd!!!

    Andererseits wenn es dann nicht so klappt kommt.. Ungewöhnlich - sheperd haben ne bindung zum menschen ungewöhnlich das sie nicht folgt wenn du dich versteckst ( bleibe der Meinung das sie total zu war vom kopf) ungewöhnlich mit der leinenführigkeit und so weiter und so fort! Für mich ist es ein Hund mit besonderen Bedürfnissen - und ich mache gerade was falsch, meint ihr es könnte echt sein das sie sich zu sehr auf pebbles konzentriert? Und wenn sie nicht dabei ist, ein wenig den halt verliert?


    Ich bin heute so zu vom.kopf, das ich gerade gar nicht mehr weiss was richtig oder falsch ist. Das ich gar nicht mehr weiss welche Richtung ich gehen sollte. Fakt ist, und da hat mein Trainer recht, als ich weg war, wars ihr egal waren ja andere Hunde da :ka:


    Ich liebe die kleine über alles, aber ich bin von so vielen Meinungen, so viel durcheinander gerade auch zu!


    Mein Grundsatz war immer ich nehme sie immer mit wo ich kurz hingehe und sie lernen alles kennen. Bei Pearl habe ich mich bis jetzt gar nicht getraut weil es heisst nur schlafen und nur ruhen und möglichst nichts machen. heute denke ich es ist verkehrt? Was ist eure Meinung? Sollte ich sie ruhig mitnehmen ohne pebbles, das Sie auf mich achten muss? Und ruhig auch mal wohin, wo mehr los ist?


    Heute ist mir echt zum heulen zumute. Die Welpenstunde scheint sie heute auch echt geschafft zu haben, die war von 10-11 hat dann um halb 13 gefressen und seitdem am schlafen.. Wars ggf auch zuviel? Sollte ich es ruhig meinem Trainer mitteilen das es sie so fertig gemacht hat?


    Fragen über Fragen ?


    Seid lieb gegrüsst Antje mit pebbles und Pearl