Noch mal die Frage: Was sagt dein Trainer?
Ich habe es mit ihm noch nicht besprochen, habe erst nächsten Mittwoch einen Termin bei ihm.
Vereinfacht gesagt wäre: bring Chip bei, welches Verhalten er zeigen soll anstatt auf Fehlverhalten zu warten und zu strafen.
Chip ist ja noch recht jung, oder? Woher soll der denn wissen, dass leckere Kackwurst fressen blöd ist und noch viel mehr, was er stattdessen tun soll?
Naja, beim Hamburger oder den zig tausend Wallnüssen die bei uns gerade überall herumliegen, hat er es ja verstanden. Bzw. generell bei Fresssachen draußen ohne "Freigabe".
Du kannst auch Discs konditionieren. Aber irgendwie hat dir hier jeder gesagt: kannste machen, wird dann halt kacke. Und besonders, wenn es Alternativen gibt, die sinnvoller sind und ohne mögliche Nebenwirkungen.
Einen Augenblick, ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich dem Hund jetzt die Disks entgegen werfe, wenn er sich den Haufen nährt. Die erste Stufe wäre ja, mit den Disks einfach zu klimpern. Der Ton ist ja hauptsächlich das, was der Hund negativ verknüpft.
Das werfen ist dann die maximale Eskalationsstufe bei der "der Hund denkt, dass gerade die Welt untergeht" - Zitat des Trainers.