Beiträge von elmothecheekydood

    Bekommst du eigentlich nicht auch so eine automatische Warnung vom Forum, wenn du einen alten Thread ausgräbst? Ich habe gerade nach langer Zeit mal wieder Trockenfutter (allerdings Extruder) ausprobiert und es gab sofort Sodbrennen. Warum genau, kann ich gar nicht sagen. Ob das wirklich am Aufquellen liegt? Aber kaltgepresstes quillt ja auch auf. Wir gehen jedenfalls wieder zurück zum sicheren Nassfutter erst mal. Was gefällt dir am Vet Concept nicht?

    Also, ich glaube ich habe keine Warnung bekommen, ich weiß nicht...
    Ich habe gelesen, dass kaltgepresstes Trockenfutter zu Brei zerfällt und dann ähnlich verdaut wird, wie gekochtes oder rohes Essen. Ich weiß auch, dass es ein paar Mythen gibt und es gar nicht so schonend verarbeitet wird, wie immer angenommen, aber zumindest soll es nicht so aufquellen wie Trockenfutter, das extrudiert wurde.
    Nassfutter hat ja bei uns leider gar keine Besserung gebracht, weder das von Boos, noch GranCarno oder Gustico. Und er verschmäht es, obwohl ich immer dachte, Nassfutter muss so beliebt sein bei Hunden, ist doch im Prinzip wie gekochte oder gegarte Fleischmahlzeit?! Jedenfalls möchte ich nicht mehr Nassfutter wegschmeißen, dafür ist mir das Geld zu schade. Dann kann ich auch wieder zum Trockenfutter umsteigen, nur vielleicht diesmal ein kaltgepresstes. Ich hab auch schon mal gebackenes ausprobiert, da war die Akzeptanz zwar etwas höher, aber dann irgendwann auch nicht mehr.

    Elmo buddelt oft im Garten und er ist auch manchmal schwer wieder zu beruhigen, weil er sehr leicht erregbar ist (z.B. bei Besuch, anderen Hunden, Spielzeug, etc.)

    Das spricht schon dafür, dass er da vielleicht ein Problem hat. Stress ist ja eigentlich ein Stoffwechselgeschehen. Und ja, das führt auch zu Appetitlosigkeit. Du solltest wirklich an seinem Verhalten arbeiten und Elmo ruhiger und stressresistenter bekommen. Da führt langfristig sicher kein Weg vorbei.


    Ich würde es statt mit Heilerde wirklich mit einer Darmbakterien-Kur versuchen. Es kann sein, dass er da schon sehr abgebaut hat und die Heilerde da nicht mehr so viel helfen kann. Meiner bekommt auch grad Bactisel HK (Kostenpunkt 5€) und ihm geht wesentlich besser.


    Das Bactisel hab ich sogar zu Hause, aber ich habe ihm das immer gegeben, wenn er mal Durchfall hatte. Aber ich kann es ja mal probieren!

    Man kann chronischen Stress auch durch Blutwerte bestimmen. Da würde man CRH messen lassen (an den Unikliniken ~100€) und Cortison.


    Hat der Hund denn noch andere Symptome? Sowas wie Hautprobleme, Unruhe, viel Hecheln, viel Trinken, Schütteln, Kratzen, Muskelschmerzen, Jucken, Vorhaut-Katarr, andere Magen-Darm-Geschichten, Verhaltensauffälligkeiten (Aggression, Bellen, Buddeln, übertrieben viel Markieren/Kot absetzen, Schwanzjagen, Übersprungshandlungen)? Theoretisch reicht es wenn 3 Sachen davon zutreffen. Dann sollte man wirklich darüber nachdenken ob der Hund nicht einfach unter Stress steht. Der kann übrigens auch "positiv" sein indem man zu viel macht, der Hund "zuviel Spaß" oder Aufregung hat. Man denkt man tut ihm was Gutes, aber es belastet dann den Körper.


    In dem Fall würden übrigens auch Darmbakterien zum Anfang helfen, da durch das Stressgeschehen der Darm zu wenig durchblutet wird und dadurch die guten Bakterien abwandern. Da kann man ruhig was zur Unterstützung geben, auch generell wenn es eher woanders dran liegt.

    Elmo buddelt oft im Garten und er ist auch manchmal schwer wieder zu beruhigen, weil er sehr leicht erregbar ist (z.B. bei Besuch, anderen Hunden, Spielzeug, etc.)

    Er bekommt ja jetzt die Heilerde und hat seit Beginn nicht mehr gekotzt, aber leider ist der Appetit immer noch nicht da. Heute morgen hat er wieder nix gegessen. Ich hab jetzt die letzten Dosen abgegeben und werde mich nach einem neuen Futter umschauen. Das Nassfutter hat ihm bestimmt nicht gut getan, weil er ja immer pupsen musste, wenn er davon gegessen hat.
    Ich liebäugele jetzt mit dem Jagdhund-Futter NaturVital High Energy von Luposan/AKAH. Es ist kaltgepresst und hat nur Rind als Proteinquelle. Außerdem, weil es High Energy ist, muss ich davon nicht allzu viel geben, um sein Gewicht zu halten. Bei 220g circa könnte ich das auch auf 3 oder 4 kleine Mahlzeiten/Trainingssessions aufteilen, das kann ja auch schon Besserung bei Sodbrennen bringen.

    Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie das Trockenfutter von Kronch (z.B. Kronch Grainfree) riecht? Ich hab schon Erfahrung mit den Leckerlis gemacht, die ja extrem nach Fisch riechen (Was auch irgendwie logisch ist.)... Ist das beim TroFu auch so extrem?

    Ans Selbstkochen hab ich auch schon gedacht, nur dass Elmo von gekochtem Rind- oder auch Schweinefleisch immer extrem pupsen muss, warum auch immer. Und ich weiß immer nicht, ob er dann auch genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Obst und Gemüse mag er leider nicht so, nur Möhren manchmal.

    Ja, was habt ihr denn für einen Hund? :)

    Wir haben noch nie so ein umfangreiches Blutbild machen lassen, nein. Ich habe darüber nachgedacht, aber meine Erfahrung war bislang so, dass wir sonst was beim TA haben machen lassen, 100 Euros ausgegeben und dann hieß es immer nur: "Es könnte das und das sein, aber man kann es nicht genau sagen..."

    Sonst ist Elmo super drauf, er ist sehr verspielt, manchmal etwas zu aufgeregt, kann sich für alles interessieren, ist sehr verträglich mit Mensch und Tier. Tagsüber wirkt er wirklich kerngesund, nur morgens beim Frühstück und abends beim Abendessen merkt man seine Symptome. Und eben nach dem Schlafen, wenn er nicht genug im Bauch hatte und deswegen erbricht. Oh, er frisst sehr viel Gras draußen. Das ist so das Einzige, was draußen etwas daran erinnert, sonst ist er ganz normal.

    hat dir denn schon mal jemand (zb ein TA) Rotulmenrinde, Moorpulver oder Heilerde empfohlen?

    Oder Flohsamenschalen?

    Jap, wir benutzen Heilerde Kapseln gegen Sodbrennen. Aber erst seit vorgestern. Ich bilde mir ein, dass der Appetit besser ist, aber ich weiß es noch nicht genau. Er hechelt jetzt durch die Hitze auch so, dass ich nicht mal sagen kann, ob das Hecheln nach den Mahlzeiten besser geworden ist. Wir sollen die Kapseln 3 Wochen jeden Tag morgens und abends geben und wenn es nicht funktioniert, sofort aufhören, weil es sonst Verstopfung geben könnte. Aber 3 Wochen wirklich durchziehen, was wir auch machen werden.

    Welches Nassfutter fütterst du denn?

    Wenn es unbedingt Trofu sein soll, könntest du es ja auch etwas einweichen. (Okay das geht mit Platinum nicht, aber das quilt ja auch nicht im Magen auf)

    Wir füttern momentan BOOS Rindermix mit hinzugefügten Kartoffeln, Haferflocken, Nudeln, was auch immer wir so da haben. Er verträgt es nicht schlecht, aber das Sodbrennen-Problem ist nach wie vor da.


    Es muss nicht unbedingt Trockenfutter sein, nur, jetzt wo ich so langsam der Meinung bin, dass Nassfutter auch nicht die Lösung ist (anscheinend), denke ich mir, dann kann er ja jetzt auch wieder Trockenfutter bekommen. Ich bin jetzt kein großer Fan von dem ganzen Dosenmüll und ständig plündern bei uns die Waschbären (?) unseren Müll und am nächsten Morgen haben wir überall die Dosen im Garten verteilt smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes Außerdem höre ich sowieso immer beide Seiten, manche TÄ (auch solche, die nicht irgendeine Marke verkaufen wollen) sagen, dass Trockenfutter super ist und andere sagen, Trockenfutter macht die Hunde krank. Weiß einfach nicht mehr, was der richtige Weg sein soll....

    Ich hab mir mal die Symptome zu IBD durchgelesen und ich glaube nicht, dass Elmo so was Schlimmes hat. Sein Kot ist komischerweise immer super und er hat auch Normalgewicht und er hat auch kein struppiges Fell. Aber ich hab schon überlegt, mal so ne Magenspiegelung oder Ultraschall oder irgendsowas machen zu lassen.

    Das Vetconcept in der Sorte Kängeru und Büffel, glaube ich. Also auf jeden Fall Sorten, die für Allergiker geeignet sind. Elmo verträgt nämlich kein Geflügel, Lamm und auch kein Reis.

    Kann, muss aber nicht. Hast du es denn mal tierärztlich abklären lassen?

    Ja, wir waren insgesamt bei drei Tierärzten. Die erste hat uns gleich vet concept Nassfutter vorgeschlagen, was ich aber persönlich schlechter finde, als das Lunderland/Boos, das Elmo bekommt. Die zweite wusste nicht, was es sein kann und hat auf eine Rachenentzündung getippt, ihm Antibiotika gegeben, die aber nix gebracht haben und der letzte hat uns erklärt, dass es höchstwahrscheinlich Sodbrennen ist und da sollte man den Hund am Besten nur noch Nassfutter geben.

    Elmo ist auch so extrem mäkelig und der TA meinte, Hunde können nicht einfach so mäkelig sein, wenn sie ihr Futter nicht fressen, haben sie schlechte Erfahrungen damit gemacht (=Schmerzen). Ich würde auch gerne wieder ein richtig hochwertiges Trockenfutter füttern, vorher hatten wir Platinum, aber vielleicht ist das softe Trockenfutter auch nicht so eine gute Idee....