Beiträge von PollyHuetchen

    Das ein Hund, speziell ein Labrador, in dem Alter noch sehr an Fremden interessiert ist und gerne mitgehen würde, ist denke ich nicht unnormal. Wir haben eine Golden Retrieverhündin, die in dem Alter ähnlich tickte. Wir haben aber sicher auch einige Fehler gemacht und z.B. den Rückruf am Anfang nicht gut aufgebaut und dadurch zu viele Erfolgserlebnisse für sie zugelassen.


    Ich würde deine Hündin in Zukunft in Situationen, in denen sie nicht hören könnte, einfach mit einer Leine sichern. So kannst du sicher gehen, dass sie keine Erfolgserlebnisse mehr hat (also z.b. zu dem fremden Hund bzw. Menschen hinlaufen kann) und sie sich nicht angewöhnt deinen Rückruf immer zu ignorieren und ihr Ding durchzuziehen.

    Und gleichzeitig den Rückruf richtig üben. Im normalen Alltag kommt Polly auch, wenn wir sie nur mit ihrem Namen rufen. In für sie spannenden Situationen (= andere freilaufende Hunde oder Kaninchensichtung) muss aber der richtige trainierte Rückruf her und die entsprechende konditionierte Belohnung. Bei Polly ist es das Kommando “Hier“ und die Belohnung z.B. ihr geliebter Futterbeutel oder der Plüschzergel mit dem es dann richtig Action gibt. Das ist für sie spannend und spaßig genug, um in 97% der Fälle zu mir gelaufen zu kommen.

    Wir haben Kinder und unser Garten hat einen direkten Zugang zu einem See, der von unserer Golden Retrieverhündin das ganze Jahr über rege genutzt wird und von unserer anderen Hündin in den warmen Sommermonaten. Beide bekommen Exspot. Seit wir wissen, dass sie es gut vetragen, gibt es das Exspot immer abends, wenn die kleineren Kinder schon im Bett sind und die Hunde sich auch gegenseitig nicht mehr lecken oder miteinander spielen. Bis zum nächsten Morgen ist es schon gut eingezogen und wenn die Kinder aus der Schule/Kita kommen, kann dann wieder normal gekuschelt werden, weil schon fast alles eingezogen ist.

    Schwimmen dürfen sie die zwei Tage nach dem Auftragen nicht mehr, danach geht es aber gut. Die Wirkung hält etwa 5-6 Wochen. Wir leben allerdings auch in keiner Zeckenhochburg bzw. gehen viel in zeckenarmen Regionen spazieren.

    Ich lasse mir nicht gerne von irgendwelchen Leuten ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich meine jetzigen Hunde vom Züchter gekauft habe.

    Funktioniert im übrigen auch nicht.

    Ich habe meine Gründe für diese Entscheidung, genau wie jeder andere Hundekäufer auch. Und das Welpen so flauschig sind ist bei mir garantiert keiner davon.





    Und ich bin nicht die Mama meiner Hunde!

    Meine Hunde bekommen ebenfalls Expot, vertragen es gut und haben damit keine Zecken mehr.

    Ich suche zwar auch regelmäßig die Lieblingsstellen (Achseln, usw.) ab, aber bei Colliefell finde ich komplett absuchen utopisch...

    Wenn die Alternative 82 festgebissene Zecken bis Anfang Juni wären, ja.