Also ich kann natürlich nur meine (subjektive) Meinung wiedergeben, aber vielleicht hilft dir das ja
Vorteile: Gesundheit, Ruhe, Familien-Bezogenheit, kein kläffen, will-immer-dabei-sein, Pflegeleichtes Fell (meines Empfinden nach), sehr gut geeignet für Wanderungen und Laufen am Fahrrad, eigener Kopf, kommt auch mal mit weniger "Programm" gut aus, toller Begleiter im Alltag
Neutral/Negativ: Zurückhaltung gegenüber Fremden, Jagen, nicht geeignet für Fremdbetreuung/Hundepension, leidet unter starker Hitze, schnell gelangweilt durch ständige Wiederholungen, kein "Kadavergehorsam"
Bitte aber dabei im Kopf behalten, dass jeder Hund anders ist - diese Eigenschaften tauchen nicht bei allen Eurasiern auf und vor allem nicht immer gleich stark.
Mein Eurasier ist 6 Monate alt, also noch nicht "fertig" Ich empfinde ihn bisher als sehr nah am Rassenstandard.
Ob es so bleibt wie es jetzt ist - mal gucken Es gibt ein paar Besitzer die von ihrem Eurasier sagten, dass er grundsätzlich nicht spielt (diese Infos beziehen sich aus der FB Gruppe).
Mit Balin spielen wir viel aber er ist natürlich auch noch ein Junghund.
Er zeigt Interesse am Jagen, lässt sich aber lenken.
Kommt mittlerweile sehr schnell und gut zur Ruhe.
Mit allen Hunden kommt er bisher sehr gut klar und mit Menschen in der Regel auch, zeigt hierbei aber die erwähnte Zurückhaltung schon deutlich.
Das ist auch ok, trotzdem versuchen wir da dran zu arbeiten :) Es ist leider schon einmal vorgekommen, dass er jemanden angebellt hat (einen 2,20m großen, breiten Mann der zu Besuch kam) aber er lies sich sehr gut abbrechen.
Er spielt wie gesagt sehr gern mit uns und lässt sich mit Vorliebe den Bauch kraulen
Allein bleiben für 4 Stunden klappt sehr gut.
Erstmal bisschen kurz gefasst, aber melde dich gerne bei Fragen.
PS: Da ihr ein kleines Kind habt: Vorsicht vor den Welpen Zähnchen! Habe noch immer ein paar leichte "Andenken"