Gönn dir den Spaß und schau dir mal ein Rassetreffen der BBS an. Du wirst sehen wie breit gestreut die in ihrem Verhalten sind und wie wichtig der richtige Züchter und eine gute Sozialisation ist. Da ist vom gechillten Familienhund der seine Rassebeschreibung gelesen und verstanden hat bis zum hypernervösen Angstschnapper, sowie vom Couch-Potato bis zum Beutejunkie alles bei.
Zu euren Anforderungen und eurer Lebenssituation würde meine Knallschote inzwischen sehr gut passen.
Erstmal vielen Dank für deinen Bericht und klar hast du recht, dass selbst bei einer Rasse sehr oft eine gesamte Bandbreite an Verhaltensweisen zu finden ist, denn die Hunde lesen davor ja nicht die Rassebeschreibung :) Aber ich denke auch, dass es sehr auf die Auswahl eines guten Züchter und auf die Sozialisation ankommt. Für beides würden wir uns auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen. Auf jeden Fall danke ich dir für deinen Beitrag und ich glaube, wir werden den BBS auch mal mit zu den Rassen nehmen, die näher infrage kommen (zusammen mit einigen der anderen Rassen, die hier bereits genannt worden). Bevor wir uns entscheiden, möchten wir die Hunderassen, die dann in der engeren Auswahl sind, sowieso alle "live" erleben, um uns ein konkretes Bild machen zu können :)
Ein Beagle als Meutehund ist in puncto Jagdtrieb aber eine ganz andere Hausnummer als ein Retriever, der auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurde und (eigentlich) eine gute Portion "will to please" mitbringen sollte.
Ja, da hast du natürlich recht, dass ein Beagle dahingehend vielleicht etwas anders drauf ist als ein Retriever. Ich kenne aber leider auch einige Retriever, die nicht so einfach händelbar sind und doch einen ordentlichen Jagdtrieb besitzen... Und auch nicht alle bringen den WTP immer mit... Da kenne ich auch genug Bespiele. Aber so ist es bei natürlich bei jeder Hunderasse, dass eben die Rassebeschreibung nicht immer zwingend komplett auf den einzelnen Hund zutrifft.
Die Retriever sind bei uns natürlich trotzdem nicht aus dem Rennen (besonders der Golden steht bei uns auch auf der Liste der potentiellen Hunderassen), aber wir wollten uns ja vor allem deshalb bezüglich anderer Hunderassen umhören, da wir eben bis jetzt fast nur Retriever, Beagle und DSHs wirklich kennen.
Deshalb nochmal vielen Dank an alle Vorschläge und Rückmeldungen, die bis jetzt gekommen sind :)