Beiträge von sload

    Hey Leipziger,


    unser Balu ist auch vor 3 Wochen hier her gezogen zu uns.


    Gibt es vielleicht sowas wie eine Whatsappgruppe wo beispielsweise Welpenbesitzer sich zum spielen treffen oder ähnliches?


    Ansonsten LG aus Möckern.

    nur so als Tipp: geht nicht direkt nachdem er gemacht hat wieder rein sondern erst ein paar min später, sonst steht ihr irgendwann ewig bis er macht weil er gelernt hat dass nach dem Pippi der Ausflug vorbei ist und er es möglichst lange anhält :)

    Danke :) Wir haben uns für dein Anfang eine feste Route ausgemacht, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz... Meist pinkelt er sofort wir ihn abgesetzt haben, kacken tut er jedoch erst sobald er einen Unterschlupf gefunden hat wie zBsp. Einen Busch oder ähnliches... Das dauert dann meist ein wenig.

    Und sucht Euch nen gescheiten Verein, Leistungszucht will arbeiten. Da werdet Ihr mit ner normalen Hundeschule nix.

    Es ist ein direkter Verein für deutsche Schäferhunde, und viele sagen das ich dort aufgehoben und deshalb werde das auf jedenfall erstmal versuchen.

    Ich muss hier mal einhaken: Ist mit Schnauzgriff eigentlich gemeint, die Schnauze bzw. den Unterkiefer festzuhalten, wenn der Hund beißt?

    Habe mit der Hand anfangs eine Art "Maulkorb" gebildet bis er kurz gefiebt hat und wieder aufgemacht, in der kurzen Zeit hat er erstmal aufgehört schlau daraus scheint er nicht geworden zu sein da es sich nicht gebessert hat im gegenteil es schein ihn zu animieren. Es gibt allerdings viele mittlerweile auch im Umfeld die sagen das es nicht die Lösung ist.

    Zur Anschaffung mag ich nix sagen, denn jetzt ist er nunmal da.

    Danke, ich denke ich habe es mitbekommen das der Überwiegende Teil der Community es für falsch hält Hunde aus einer "Hobbyzucht" zu kaufen. Gemerkt, und wenn unser Balu von uns geht und wir uns dazu entscheiden einen neuen zu kaufen werden wir diesen Tipp berücksichtigen :)


    Um den Timer gehts hier auch nicht. Und klar kann er in Ruhe sein Geschäftchen machen. Das hat sich nur in Deinem ersten Beitrag dazu anders angehört, nämlich wirklich als „Trainingsspaziergang“.

    Mit dem Training nehmen wir es noch nicht 100%, er ist noch nicht lange bei uns. Anders sieht es in der Erziehung aus, da versuchen wir ihn schon von Anfang an merken zu lassen was er darf und was nicht.


    Er ist erstmal angekommen, merkt langsam wer neue Mami und Papi ist der rest kommt pöapö...


    Und gleichaltrige Spielgenossen sind was Anderes als eine Welpenstunde. Ich weiß zwar nicht, wie die bei Dir aufgebaut ist, aber ich kenne das als Übungseinheiten in gemischter Gruppe (idealerweise nach Charakter und Größe sortiert), bei denen es zwischen den Übungen soziales Spiel geben kann. Ein Kumpel, bei dem er längerfristig das Prinzip von Actio/Reactio lernen kann, ist nochmal was ganz Anderes. Und ein souveräner Althund auch nochmal.

    Wie es dort genau gemacht wird erfahre ich dann auch erst morgen, privat habe ich leider keinen mit einem Welpen in seinem Alter falls dies die Frage war....



    Er kann die Maßnahmen nicht zuordnen und in dem überdrehten Zustand schon gar nichts daraus lernen. Und es pusht ihn im Zweifelsfall noch weiter hoch.

    Werde ihm einen kleinen "Stall" bauen, wo er abreagieren kann und ggf. wenn er sich beruhigt hat in ruhe schlafen kann :)


    da kannst Du hier schöne Tipps zu finden.

    deshalb habe ich mich hier registriert.

    Und insgesamt: Wer fragt, riskiert auch mal Antworten, die einem nicht unbedingt auf Anhieb gefallen. Ein souveräner und höflicher Umgang damit ist eine Super-Übung für die Hundeerziehung.

    Ich habe schon damit gerechnet "Einen auf den Deckel" zu bekommen, aber bin ja nicht aus Wolle ^_^

    Ich kann schon einiges ab, es muss halt nur Sachlich bleiben und ohne zu übertreiben.


    Ich finde uns durchaus dazu in der Lage dem Hund ein schönes Leben zu bieten solange es auch gehen mag, vielleicht hat der einen oder andere recht und er verlässt uns nach kurzer Zeit... Vieleicht aber auch nicht, egal wie lange er hier bleiben möchte möchten wir Ihn eine schöne Zeit bei uns bieten :)

    Wenn ich die Wahl habe, wem ich mein Geld in die Hand drücke - egal wie schlimm die Verhältnisse auch sein mögen -, dann fällt meine Wahl auf Tierschutz und seriöse Züchter in einem dem VDH angeschlossenen Verein.

    Da hast du sicher recht, aber das ist ja dann jedem seine. Und irgendwie geht es auch mittlerweile gar nicht mehr um meinen Beitrag ^^



    Und hat er gleichaltrige Spielgenossen?

    Ich weiß nicht wie oft ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habt das er ab morgen in die Hundeschule geht bzw, Welpengruppe ^_^ Also ab morgen Ja, ansonsten ist sein aktueller Spielkamerrad ein 5 Jahre alter golden Retriever mit dem er sich aber bestens versteht.


    - oh, ein Eichhörnchen!" Weisste, was ich meine?

    Ja xD so ungefähr ist es ^^

    Wenn er täglich 15 +/-5 Minuten an der kurzen Leine Autos/Bahn/anderen Menschen ausgesetzt ist, ist das mMn zu viel.

    Die einen sagen so und die anderen so, für jeden Zustimmer gibt es auch ein Gegner, letzt endlich wohnen wir Parallel zu einer Hauptstraße, bedeutet er ist nicht dem direkten Lärm ausgesetzt und wenn es nunmal 15 Minuten dauert bis er beide geschäfte verrichtet hat dann ist das halt so, ich werde nicht den Timer auf 5 Minuten stellen und sofort hochgehen ob er was gemacht hat oder nicht .....

    Doch, könnt und solltet ihr, wenn er überdreht, nach müde kommt nämlich blöd. Gerade bei Gebrauchshunden gehört Ruhe zu den Dingen, die sie im 1. Lebensjahr ganz unbedingt lernen sollten - und wenn Welpi nicht freiwillig schlafen will, kommt Welpi eben in einen langweiligen Welpenauslauf, wo genau eine Decke, ein Wassernapf und ein Kauspielzeug drin liegen. Entweder Welpi pennt oder er beschäftigt sich mit dem Kauspielzeug. Wenn er das doof findet - joa, Pech. Muss er halt schlafen =)

    Okay, machen wir so. Danke für den Tipp.


    Naja habe gelesen das wir solange unten bleiben sollen bis er auch was macht, und das bei unserem Stinker oft auch eine kleine weile ^_^ die Zeit möchte ich ihm auch geben.


    Und ja, diese Zeit genießen wir :)

    Definiere farbig?

    Schwarz-Braun und Schwarz.


    Aber jut - der Kleine ist jetzt da. Ich drück euch die Daumen, dass er kerngesund ist und bleibt.

    Danke, das hoffen und wünschen wir auch. Wie bei Menschen sucht auch ein Tier sich nicht aus wie oder bei wem er zur Welt kommt, soll man diesen Tieren dann ein schönes Zuhause verweigern, ich hoffe nicht.

    Das beissen kann übrigens auch von Überforderung kommen, gerade wenn ihr immer Gassi geht, oder wie sehen diese Spaziergänge aus?

    Oft gehen wir eine größere Runde, ca. 15 Minuten +-5 ... Einfach das er schon am Anfang mit den Geräuschen einer Stadt vertraut ist, Bahn, Autos andere Menschen unsw... Aktuell auch gute Erfahrung gemacht, er sucht bei lauteren Geräuschen zwar unsere Nähe zeigt sich aber neugierig als ängstlich.

    15 Stunden sind zuwenig. Gerade bei einem Welpen sollten es +/- 20 Stunden sein die er schläft.

    Wir gebe Ihn jede Ruhe die er brauch, können Ihn ja schlecht zwingen zu schlafen, wenn wir Zuhause sind schläft er mehr wie bei meinen Sw. Eltern da er da einfach seinen "Freund" zum spielen hat, aber auch da schläft er recht viel.

    Ohne Papiere sind es Vermehrer. Und da es schwarzen Schäfer nur bei Leistungszuchten gibt... da werdet ihr viel Arbeit mit ihm haben und sehr viel Zeit in eine vernüftige Hundesportart investieren müssen.

    Ich denke dieser Verantwortung sind wir uns durchaus bewusst, und dank solchen Foren wie hier kann man sich ja immer wieder Tipps holen sollte es mal erschwerter weitergehen ^_^

    Oha, ich bezweifle mal, dass der Kleine aus einer seriösen Zucht stammt. Die Anführungszeichen sprechen nicht dafür :/

    Bevor wir den Hund dort gekauft haben, haben wir uns die Haltung und die Führung der Tiere angeschaut und waren positiv überrascht, auch wenn hier viele das als "Hobbyvermehrer" bezeichnen wollen hatte ich bei dem Kauf ein gutes gefühl was die "verkäufer" anging.

    Wie sieht denn der Tagesablauf des kleinen aus und wie viel Beschäftigung bekommt er, wie viel schläft er?

    Aktuell gehen wir aller 1-2 Stunden mit ihm Gassi, oft sind wir bei meinen schwiegereltern auf dem Grundstück wo er sich bereits bestens mit dem golden Retriever versteht und sich austoben kann. Schlafen tut er bei der Wärme eig. Die meiste Zeit, ich würde grob behaupten bis zu 15 Stunden am Tag.

    alles andere sind Hobbyvermehrer

    Wenn du es so bezeichnen möchtest, bitte. Nein, abgesehen vom Impfausweis haben wir keine weiteren Papiere.


    Und es waren beim Wurf von 10 Welpen nur 3 Schwarze, der rest farbig.



    Such dir bitte umgehend eine SV OG in der Nähe, in der man euch unterstützt.

    Die Hundeschule die wir besuchen ist ein richtiger Verein für diese Rasse, und den Besitzer kenne ich persönlich, er führt den Verein schon seit 40 Jahren.


    Und ich bin der festen Meinung dort richtig aufgehoben zu sein, andere Mitglieder die dort schon sind behaupten das selbe ^_^