Hallo...
Ich glaube, dass viele den Golden empfehlen liegt vlt. unter anderem daran, dass man beim Weißen Schäferhund nie genau weiß, was man bekommt. In der Rassebeschreibung des FCI steht ja nur wie er zu sein hat. Es gibt Exemplare die sind sehr unsicher mit dem Hang zu ängstlich.
Hier liegt so eine, zu Hause ein Lamm, aber draußen war es anfangs sehr anstrengend.... Sätze wie „Also dieses Verhalten ist nicht Welpentypisch“, wenn sie nicht jeden Mensch freudig begrüßt hat, oder „ da ist doch beim Züchter was falsch gelaufen“ .... solche Sätze haben mich sehr verunsichert.
Wenn wir allein unterwegs sind ist sie klar bei mir achtet auf mich, mit anderen geht es nur wo sie sich den passenden „aussuchen“ konnte.
Sie braucht klare Führung ohne übermäßig laut und böse im Ton zu werden. Sonst zieht sie sich zurück und wird erstmal nicht mehr gesehen. Ein kleines Sensibelchen. Mein Mann hat sie einmal geschimpft, meiner Meinung nicht so schlimm, aber sie hat ihn mehrere Stunden ignoriert. ?
Mit diesen Charaktereigenschaften muss man umgehen können und die bringen die Goldies nicht unbedingt mit, wobei es da wahrscheinlich auch Ausnahmen geben wird. Also Hunde dieser Rassen würde ich mir wahrscheinlich auch näher anschauen wollen, gerade auch mehrere Züchter, da es dort ja auch Unterschiede gibt. Züchter für WSS gibt’s beim VdH oder beim VdH-Anhängigen Rasseverein RWS.