Beim letzten Auffrischen hab ich Theo und Dora etwas übersehen, in der Hitze sind mir die in Rekordzeit zur Reife marschiert. Also einen Teil nochmal zum Auffrischen gegeben und für den Rest hab ich mir dann schnell ein Rezept gesucht. Das ist dann draus geworden: Pane Resto, in der Früh aus dem Kühlschrank gleich in den Ofen und zum Frühstück Optisch nicht der Hit (leider in der Nacht irgendwann zur Vollgare gelaufen), aber geschmacklich super zu Süßem und Herzhaften.
Mein erster "Nachbau". Ein Sauerteigbaguette nach Rezept und dann mit Röstmalz und Gewürzen eine Recht herzhafte Variante gebastelt. Hatten wir sehr oft von einem Bäcker, leider kommen wir da nur noch selten hin - aber der Versuch hat super geklappt, nur am Gewürz müssen wir noch feintunen.
Ein reines Roggensauerteigbrot. Angenehm mild, das wird unser neues Alltagsbrot. Und das erste Mal ohne zugesetzte Hefe, nur mit meinem kleinen Theo Das nächste Mal darf er noch etwas länger reifen.
Und letzte Woche ist in unserer Küche nach jahrelangem Überlegen La Donna nera eingezogen - eine KitchenAid Artisan in gusseisen. Die oberen Brotteige hat sie schon klaglos gerührt und geknetet und auch schon eine tolle Mousse au chocolat geschlagen. Wir sind begeistert und ich freue mich, nicht mehr zwingend per Hand kneten zu müssen.