Haferkekse in Anlehnung an die vom Schweden, einmal mit mehr und einmal mit weniger Schokolade. Und Schokobanane
Am Wochenende gab es einen Nektarinenkuchen
Von der Blätterteigtasche mit Aprikosen und Mandeln hab ich kein Foto gemacht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHaferkekse in Anlehnung an die vom Schweden, einmal mit mehr und einmal mit weniger Schokolade. Und Schokobanane
Am Wochenende gab es einen Nektarinenkuchen
Von der Blätterteigtasche mit Aprikosen und Mandeln hab ich kein Foto gemacht.
Heute hab ich alles gestern Gebackene angeschnitten. Und sie sind zwar nicht hübsch geworden, aber schmecken sehr gut. Das explodierte Verwertebrot hat mich positiv überrascht, aber das nächste Mal nehme ich wirklich Buttermilch und ersetze nicht durch Kefir. Das Bauernbrot habe ich ja schon mit dem Fertigsauerteig gebacken, da ist es jetzt ein deutlicher Geschmacksunterschied - viel harmonischer.
Degurina ich hab gelesen, dass einen Sauerteig mit Vollkornmehl anzusetzen immer ein höheres Schimmelrisiko hat. Das soll daran liegen, dass auf der Außenhaut der Körner, die ja komplett mit vermahlen wird, mehr Keime sitzen und damit das Risiko für die Vermehrung der "falschen" Keime steigt. Theo hat den Kontakt mit Metalllöffel unbeschadet überstanden.
Ocarina Danke für das Rezept! Das klingt genauso wie mein Rezept für die Wurzelbrote. Jetzt hab ich ein Rezept für helles Baguette und eines für dunkleres :)
Verflüssigt hat sich Theo auch - von Klumpen zu Waffelteig. Ist er bei dir noch flüssiger?
Theos Eltern sind Roggen 1370 und Wasser^^ 1150 ist hier momentan nicht zu bekommen.
Der Kleine hat sich mit riesen Schritten entwickelt, deshalb ist er auch einmal umgezogen. Nur der Wetterumschwung hat einen kleinen Dämpfer verpasst. Zwischendurch roch er gar lieblich nach Milcherbrochenem, hat sich aber zum Glück wieder gelegt
Heute war dann Backtag! Bei meinem heutigen Geschick bin ich froh, das ein Teil Theo im Kühlschrank gelandet ist
Es sind vier Wurzelbrote (Hefeteig), ein halb explodiertes Restsauerteig-Verwertebrot und der platte Fladen war ein wunderschön aufgegangenes Bauernbrot. Leider wollte es sich nicht ordentlich vom Brotschieber trennen...
Hoffentlich passt zumindest der Geschmack
Heute ist wieder kalte Küche, da müssen ein paar Sachen weg :)
Heute gibt es Quiche
Was ist denn drin?
Keine klassische Lorraine. Wir füllen mit Speck, Emmentaler, Ei, saurer Sahne und viel Petersilie :)
Heute gibt es Quiche
seline Nein, wir machen den nicht selbst. In der Nähe macht die ein Fischer bei schönem Wetter auf der Holzkohle. Und die sind sooo gut, da ist es immer schade, wenn die Schonzeit wieder anfängt.
War aber auch zufällig, dass wir den entdeckt haben. Bei den anderen sind es oft zugekaufte Fische, die auch nur auf den Gasgrill kommen. Schmeckt einfach nicht so gut.
Bevor es morgen wieder schlecht wird, nutzen wir das heutige schöne Wetter und holen uns Steckerlfisch. Dazu wird es Kartoffel-, Kraut- und gemischten Salat und das frisch gebackene Wurzelbrot geben.
Damit fällt der Freitag diese Woche aus
Degurina Bei meiner Recherche hab ich öfter gelesen, dass es zu so schöpferischen Pausen kommen kann wie bei deinem Sauerteig. Manche geben ihrem Ansatz einfach noch einen zusätzlichen Tag Zeit, bevor sie backen. Aber das ist bei mir nur angelesen ohne eigene Erfahrung
Theo hat sich jetzt am Ende von Tag Zwei schon verdoppelt und weiter Bläschen bekommen. Ich bin echt begeistert. Morgen gibt es das erste Mal Futter für den Kleinen.