Heute gab es den Schwertfisch mit Olivenöl-Zitronen-Knoblauch Sauce und als Beilage grünen Spargel mit Pecorino, Rosmarinkartoffeln und geröstete Tomaten
Beiträge von Tesi.S.
-
-
[...] weil Tesi.S. es so will heute Abend Knoblauch-Garnelen
Diese Macht! *muhaha*
Hier auch noch mal fischiges: wir haben ganz frische Räucherforellen bekommen, dazu gibt es ein bisschen Kartoffel- und Krautsalat und mein Erstlingswerk im Brotbacken.
Morgen dann nochmal Fisch: Schwertfisch mit grünem Spargel und Rosmarinkartoffeln
-
Öhm, nicht anschneiden? Wir haben nur das Abkühlen auf lauwarm abwarten können
Es schmeckt sehr, sehr lecker (wer von der Hofpfisterei die Wilde Kruste kennt: sehr ähnlich).
Hätte ich nie von einem Erstversuch erwartet. Leider ist es tatsächlich nicht so gut aufgegangen, daher ist es recht kompakt, aber nicht tragisch. Aber geklebt hat der rohe Teig heftig!
-
Wir läuten das Wochenende wieder mit einem Knoblauchbad ein: Garnelen in Knoblauch-Chilli-Öl aus dem Ofen
straalster, du bist ja schon auf dem Weg?
-
Mein erstes selbstgebackenes "Sauerteig"-Brot ist gerade aus dem Ofen gekommen. Riecht gut und die Kruste fühlt sich auch schon knusprig an. Nur aufgegangen ist es weniger als erwartet...Jetzt warte ich gespannt, bis ich probieren kann Und danke Sheigra für deine Hinweise
-
Heute Abend gibt es Quiche Lorraine
-
Reste...
Alles, was weg muss halt.
Hm... Irgendwas mit einem Teller Spargelsuppe, zwei Erbsenfalafeln, Kartoffeln (bereits gekocht), Avocado und Rotkohl.
Irgendwelche Ideen?
Ach, und Staudensellerie.
Kartoffel- Spargelsuppe als Vorspeise
Falafel mit Guacamole und einem Rotkohlsalat
Bloody Mary mit Sellerie als Dessert
Oder Spargelsuppe als Vorspeise
Falafel in Scheiben schneiden und kurz in der Pfanne anbräunen, Kartoffeln zu Chips verarbeiten (dünne Scheiben, nach Belieben würzen (kein Öl!) in den Backofen bei 90° für ca. 1h oder du drehst auf 130° und bist schneller fertig)
und den Rest wie straalster vorgeschlagen hat
-
Steht auf der Packung Sauerteig, für wie viel Mehl die enthaltene Menge ist? Wenn dein Rezept sehr viel weniger enthält, würde ich die ST Menge reduzieren. Oder das Rezept entsprechend hochrechnen. Letztlich ist es ein Versuch-und-Irrtum-Fall.
Ja, auf der Packung steht 75g für 500g Mehl. Das Rezept setzt 30g ASG mit 580g Mehl an. Später kommen dann noch 370g Mehl dazu.
Ich werde es mal mit den 75g versuchen als Mittelweg. Wird schon was Essbares dabei rauskommen :)
-
Sheigra Vielen lieben Dank! Vermutlich nehme ich dann nicht die 30g laut Rezept, sondern rechne mit der Packungsangabe hoch? Den Verdacht bzgl. der Hefe hatte ich schon, danke für deinen Hinweis :)
-
Ich reihe mich auch mal mit einer Frage ein. Ich wollte mich an mein erstes richtiges Brot wagen (dieses hier: https://www.chefkoch.de/rezept…uernkruste-von-ketex.html), da es ja erst ein Test sein sollte, habe ich keinen Sauerteig selbst angesetzt, sondern einen im Beutel gekauft. Das ist ein Roggensauerteig, auf der Packung steht 75g für 500g Mehl. Ist dieser Beutel jetzt mein Anstellgut? Wenn ja, nehme ich dann nur die 30 g laut Rezept oder die Menge lt. Packung für das gesamte Mehlgewicht?
Auf der Packung steht ein Rezeptvorschlag, da wird der Beutelinhalt sofort mit den Zutaten vermengt - das würde bei meinem Rezept bedeuten, ich fange bei "Für den Teig" an, aber dann hab ich ja zuwenig Sauerteig
Ich hab ja mittlerweile das Gefühl, es wäre leichter gewesen, einen selbst anzusetzen....