Hallo Zusammen,
ich bin hier meist nur stille Mitleserin, aber nun möchte ich mich doch mal äußern.
Ich habe mir gestern die Sendung "Dein perfekter Hund" angesehen und mir ist das Herz aufgegangen! Ich dachte: Was für ein tolles, unaufgeregtes Format, in dem gezeigt wird, dass es Sinn macht, sich als zukünftige Hundehalter:innen zu fragen: Wie sieht mein Leben aus? Welche Bedürfnisse habe ich? Worauf sollte ich achten, wenn ein Hund bei mir einzieht bzgl. meiner Lebenssituation? Und dass es toll ist, einen Hund zu finden, der dazu passt!
Toll fand ich auch: die Sendung ist unaufgeregt und baut nicht auf Drama o.ä. auf! Dazu schrieben ja hier einige, sie würden sich nicht gut unterhalten fühlen. Das "sich unterhalten fühlen" geht meiner Meinung nach oft auf Kosten der gezeigten Menschen oder Hunde. Deshalb finde ich es so angenehm, dass das in dieser Sendung nicht der Fall ist.
Hier im Forum gibt es sooo viele Threads, in denen Leute fragen "Könnte Hund XY in mein Leben passen?" Und viele werden (zum Teil auch zurecht) recht streng darauf hingewiesen "Dir ist schon klar, was Rasse XY / ein Welpe / ... braucht??? Passt das in dein Leben??"
Und dann kommt hier ein TV Format, dass sich das zum Thema macht und versucht zu zeigen, dass es möglich ist, einen Hund zu finden, wo es sehr gut für BEIDE Seiten passt - für Mensch UND Hund. Es ist toll, dass die zukünftigen Halter:innen eine Unterstützung beim Suchen bekommen (das ist ja auch die Idee der Sendung), denn eine solche Art der Suche stelle ich mir allein als fast unmöglich vor.
Das dieses Format hier von einigen zerrissen wird, finde ich sehr schade.
Liebe Grüße!