also ganz ehrlich? Ich würde sie einfach mal machen lassen. Allerdings ohne dass es sich vorher hochschaukelt.
Ihr müsst eben mal zusehen, ob und wie ihr sie ruhig bekommt. Entweder treffen sich beide unangeleint auf fremdem Boden oder man geht mit beiden angeleint erst eine ganze Weile, bis sich alles beruhigt.
Solange sie krakeelen, wird außer ein Versehen nicht allzuviel passieren. Vielleicht seid ihr dann erstaunt, wie flott sie sich einigen.
Wenn ihr merkt, es wird ernst, trennt ihr sie. Dann könnt ihr sie zwar nicht mehr zusammenlassen. Aber das könnt ihr jetzt schon auch nicht.
Die Chancen stehen gar nicht sooo schlecht, dass sie sich einigen. Es brauchen nur beide Besitzer genug ruhig Blut, nicht wieder zu früh abzubrechen und es wirklich darauf ankommen zu lassen.
Es müssen wirklich die Hunde entscheiden, wann es reicht.
Oft ist es so, dass einer unten liegt und der Besitzer dann erwartet, dass der Sieger sofort aufhört. Das ist Wunschdenken. Er hört wohl auf mit kämpfen, aber er kann auch noch 10min drüberstehen, bis er den Verlierer freigibt. Hier zu unterbrechen wäre auf jeden Fall verkehrt.
Es sind Rüden und bei Rüden geht es oftmals gut. Bei Hündinnen würde ich das sicher nicht empfehlen.
Wenn es euch wichtig ist, weil ihr euch oft seht, versucht es. Nehmt Desinfektionsspray mit für das eine oder andere kleine Löchlein.