Beiträge von LaGuapa

    Oh wie entsetzlich!! Schrecklich, so etwas mitansehen zu müssen.
    Jeder Hund benimmt sich mal irgendwie daneben - es sind schließlich Lebewesen. Würde deswegen alle Hunde sterben, gäbe es keine Hunde.


    Fühl dich gedrückt.

    Zitat

    Aber sie kassieren die Gelder die sie von den Gemeinden erhalten - um eben die Tiere aufzunehmen. Sie werden von den Gemeinden dazu verpflichtet.


    die meisten erhalten nicht einen müden Cent. Bestenfalls Tagessätze für Fundhunde oder Beschlagnahmehunde, die von der Stadt dort abgegeben werden. Diese Regelung kommt den Gemeinden günstiger als die Unterhaltung eigener Auffangstationen.
    Daher sind die wenigsten THe staatlich oder von der Gemeinde unterhalten, sondern Einrichtungen der Tierschutzvereine. Und diese müssen, wie gesagt, gar nichts. Für Abgabehunde gibt es nämlich keinen Cent.


    danke, Garten. Sehe ich genauso.
    Da hat sich jemand, der die Verantwortung nicht wollte, nach Kräften bemüht, ihr dennoch gerecht zu werden. Einzige Alternative wäre gewesen, ihn sofort ins TH zu bringen und damit zu sagen: nein, die Verantwortung will ich nicht.


    Warum fällt es einigen Menschen immer sooo leicht, andere Menschen zu verurteilen? Haben die sich nie verschätzt?


    Einschläfern oder nicht ist auch eine Frage der Abwägung. Ich kenne übelste THe, in denen die Hunde bereits nach 1 Woche die Wände hochlaufen. Und es gibt gute THe, die sich um jeden Insassen bemühen.
    In ersterem möchte ich keinen Hund jahrelang verrotten sehen.



    Hund,


    absoluter, weitverbreiteter Rießenirrtum. Tierheime sind meist Vereine, die zu absolut gar nichts verpflichtet sind. Sie nehmen eine notwendige Aufgabe wahr, aus Tierliebe. Sie machen sich zum Müllablageplatz der modernen Zivilisation. Sie tun dies freiwillig!!!
    Erhalten sie Gelder von der Gemeinde, sind sie verpflichtet Fundtiere aufzunehmen. Mehr nicht!
    Niemand hat einen Anspruch darauf, dass das Tierheim seinen Hund aufnimmt. Sie tun es aus Tierliebe, aus Kulanz.
    Und ein Anspruchsdenken den TH gegenüber ist absolut fehl am Platz. In ihrer Kulanz gehen sie oft bis an den Rand des Abgrundes. Und statt dieses Anspruchsdenkens "sie müssen gefälligst" ist eine gehörige Portion Dankbarkeit angebracht, weil sie es sind, die sich freiwillig bis an ihre Grenzen um den Bodensatz dieser Gesellschaft kümmern.