ZitatIch bin überzeugt, dass auch ein erbgesunder Hund Skelettschäden davon tragen kann, wenn man ihn zu früh übertrainiert.
dann hätte alle meine Hunde Skelettschäden haben müssen. Ich habe die 5 Minuten pro Lebensmonat wohl um das 5-fache überschritten.
Und? Alle waren bis ins hohe Alter kerngesund.
Das dürfte nach der Lehrmeinung gar nicht möglich sein. Ich kenne aber noch etliche solche Fälle.
Ich kann mit Schonung die Ausprägung von Schäden reduzieren, vielleicht sogar so sehr, dass es gar nicht in Erscheinung tritt. Trotzdem wird es vererbt.
Sieh mal nach Frankreich. Die Zuchthunde werden nicht geröntgt. Ihre Selektion ist die Leistung - und an der wird schon früh gefeilt. Wer die Leistung nicht bringt, kommt nicht in die Zucht. Und? Die Hunde sind deutlich gesünder und robuster als unsere durchgeröntgten aber geschonten.
Dass es nicht der Lehrmeinung entspricht ist mir klar. Eine ganze Armada an Züchtern und Tierärzten propagiert Schonung. Ist der Hund dann krank, war es nicht die Zucht, sondern die mangelnde Schonung durch den Besitzer. Ich bin sicher, dass viele tatsächlich glauben, was sie predigen. Man hört es ja nie anders.
Aber es widerspricht meinen Erfahrungen und ich bin mit dieser Meinung nicht alleine.