Mein erster Hund war von Ebay Kleinanzeigen. Ich wollte einen kleinen Hund, weiter hatte ich da gar nicht überlegt und so zog dann Lou ein, ein 6-jähriger Jack Russell Mix aus 5.Hand. Das Leben mit ihm war nicht immer einfach, aber er war ein toller Hund.
Nach Lous Tod habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und es war schnell klar das wir (wieder) einen Hund wollen. Für ihn ist es der erste Hund und seine Wahl wäre rein nach Optik gewesen (gross, plüschig, Stehohren, Bärchengesicht). Desweiteren wollte er unbedingt einen Welpen, gerne eine Hündin.
Mir war wichtig, wenn ein Welpe einzieht, das dieser von einem seriösen Züchter kommt. Mir war wichtig das eine gesunde Rasse einzieht und das der Hund nett mit Menschen und Artgenossen ist. Lou hatte immer ein Thema mit Fremdhunden und das wollte ich nicht mehr.
Am Ende ist dann die Wahl auf den Eurasier gefallen, den finnischen Lapphund konnten wir uns auch noch gut vorstellen.
Da hier in der Schweiz die Kommunikation mit der Welpenvermittlung des Vereins ein bisschen schwierig war und wir gerne in diesem Jahr einen Hund wollten, haben wir uns auch in Österreich an die Welpenvermittlung gewandt. Dort hat man uns direkt sagen können, das in unserem Suchradius keine Welpen geplant sind, aber man hätte grad über "Eurasier in Not" einen 2,5-jährigen Rüden in Vermittlung. Ich habe meinen Mann die Email und das angehängte Foto gezeigt und es war sofort klar, das ist unser Hund. Wir sind direkt das Wochenende nach Salzburg gefahren, haben Chalid und seine Vorbesitzerin kennengelernt und sind einen Tag später mit ihm nach Hause.
Chalid wurde abgegeben weil es mit dem Altrüden im Haushalt nicht funktioniert hat und sich die Situation mit Chalids Erwachsen-werden immer mehr zugespitzt hat, sodass seine ehemaligen Halter im Sinne der Hunde dem Kleinen ein neues Zuhause gesucht haben.
Er ist superlieb mit Menschen und mit anderen Hunden. Chalid musste die ersten Jahre nie alleine bleiben, kennt es so gar nicht und tut sich da auch ein bisschen schwer, aber er muss es bei uns auch nicht, nur lernen soll er es trotzdem. Er hat guten Jagdtrieb, aber damit haben wir beim Eurasier gerechnet.
Chalid ist für uns wie ein 6er im Lotto. Er ist genau das was wir wollten und wir haben es keine Sekunde bereut das doch kein Welpe eingezogen ist.